Unbekannte zerstören über 30 Buswartehäuschen in Hamm

02:27 Min. Verfügbar bis 26.04.2024

Buswartehäuschen und Autoscheiben in Hamm und Kreis Unna zerstört

Stand: 26.04.2023, 16:00 Uhr

In Hamm und im Kreis Unna haben Unbekannte insgesamt mehr als 35 Bushaltestellen zerstört. Außerdem schlugen sie an mindestens 30 Autos die Scheiben ein.

In Hamm hätten die Täter ganze Buslinien abgefahren, so eine Sprecherin der Stadtwerke, und alle am Weg liegenden Wartehäuschen zerstört. Die Polizei war tags darauf im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um Anzeigen aufzunehmen.

Die genaue Anzahl der demolierten Wartehäuschen ist bislang nicht bekannt, ebenso die Höhe des entstandenen Schadens. Die Sprecherin der Hammer Stadtwerke zeigt sich vom bislang bekannten Ausmaß der Zerstörung erschüttert. So etwas habe sie noch nie erlebt, sagte sie.

Auch Autoscheiben zerstört

In Bergkamen und Werne wurden in der Nacht zu Dienstag ebenfalls Bushaltestellen zerstört. Die Täter warfen in Bergkamen außerdem die Scheiben von mindestens zehn Autos ein. Die Kriminalpolizei ermittelt auch hier. Sie geht von einem Zusammenhang der Taten im Kreis Unna aus.

Zeugen in Hamm wollen Knallgeräusche gehört haben. Ob die Scheiben von Autos und Wartehäuschen mit Schüssen zerstört wurden, steht aber noch nicht fest. Die Spurensicherung hat an den Tatorten bislang keine Projektile oder ähnliches gefunden.

Über dieses Thema haben wir am 25.04.2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund und im WDR Hörfunk in der Lokalzeit auf WDR2 berichtet.