Falsche Stimmzettel: Wahlpanne in Wetter

Eine Person macht ein Kreuz auf einem Wahlzettel

Falsche Stimmzettel: Wahlpanne in Wetter

Von Stephanie Grimme

In Wetter an der Ruhr wurden falsche Stimmzettel in den Briefwahlunterlagen verschickt. Das ist schon die zweite Wahlpanne im Ennepe-Ruhr-Kreis.

In einem Wahlbezirk der Stadt Wetter an der Ruhr wurden falsche Stimmzettel für die Kommunalwahl in den Briefwahlunterlagen verschickt.

Grund für diesen Fehler ist nach Angaben eines Stadtsprechers eine technische Panne, weil die Wahlbezirke für diese Wahl neu zugeschnitten wurden. Die Wahlscheine für den entsprechenden Wahlbezirk werden daher für ungültig erklärt.

Es sind laut des Sprechers etwa 110 Wähler betroffen. Sie bekommen jetzt neue Wahlunterlagen zugesendet.

In dieser Woche ist das bereits die zweite Wahlpanne im Ennepe-Ruhr-Kreis: In Witten müssen 4.500 Wahlzettel neu gedruckt und verschickt werden, weil sie fehlerhaft waren.

Stand: 26.08.2020, 11:33