VRR ist bereit für "9 Euro für 90 Tage"-Ticket

Stand: 06.04.2022, 07:51 Uhr

Der Verkehrsbetrieb Rhein-Ruhr hat am Dienstag seine Jahresbilanz für 2021 vorgestellt. Dabei ging es auch um die mögliche Umsetzung des "9 Euro für 90 Tage"-Tickets.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr spürt immer noch den "Corona-Effekt": Die Fahrgastzahlen sind nach wie vor nicht so hoch wie vor der Pandemie. Aber es gibt eine "deutliche Entspannung", hieß es bei der Pressekonferenz am Dienstagmittag (05.04.). Die Zahl der Fahrgäste steigt wieder, aktuell sei man bei 70 bis 80 Prozent der Auslastung vor der Pandemie. Es werde aber voraussichtlich noch bis 2024 dauern, bis das Niveau vor dem "Corona-Effekt" erreicht werde.

"9 Euro für 90 Tage"-Ticket ab Juni

Der VRR äußerte sich außerdem zur Umsetzung des "9 Euro für 90 Tage"-Tickets - eine Idee der Bundesregierung, um Autofahrer angesichts der hohen Spritpreise dazu zu motivieren, auf Bus und Bahn umzusteigen. Auch der VRR begrüße eine Entlastung der Fahrgäste, hieß es bei der Pressenkonferenz: "Wir sind da offen. Wir sind in einem intensiven Austausch mit unseren Verkehrsunternehmen, mit den anderen Verbünden in NRW, um hier tatkräftig neue Kunden zu gewinnen", so VRR-Sprecher José Luis Castrillo.

Gleichzeitig kritisierte der Verkehrsverbund aber auch, vorher nicht gefragt worden zu sein. Realistisch wäre der Start des "9 Euro für 90 Tage"-Tickets zum 1. Juni, so der VRR. Es werde ein Vorlauf von vier Wochen benötigt, um alles vorzubereiten. Ein Start zum 1. Mai sei eher unrealistisch.

Kein Aufwand für Abo-Kunden

Auch Abo-Kunden sollen von dem Aktionsticket profitieren. Es sei der Wunsch, dass die Bestandskunden möglichst keinen Aufwand haben und ihr Abonnement für den Aktionszeitraum automatisch angepasst wird.

Ein weiteres Thema bei dem Termin am Dienstag waren die Finanzen. Aufgrund der hohen Spritpreise spricht das Unternehmen von einer Kostensteigerung in Höhe von 15 Millionen Euro. In den kommenden Jahren werden mehr als zweieinhalb Milliarden Euro zusätzlich gebraucht. Der VRR gilt zu den größten Verkehrsverbünden Europas. Er versorgt 7,9 Millionen Menschen im Verkehrsgebiet Rhein und Ruhr.

Weitere Themen