Notärzte untersuchen Schulkinder auf einem abgesperrten Schulhof in Datteln

Großeinsatz in Datteln: Schulkinder durch unbekannten Stoff verletzt

Stand: 02.06.2022, 16:49 Uhr

Durch einen unbekannten Stoff sind am Donnerstagvormittag 40 Kinder an einem Gymnasium verletzt worden. Sechs Kinder mussten sogar ins Krankenhaus. Der Auslöser gibt noch Rätsel auf.

Von Denise Friese

Großeinsatz und große Aufregung am Comenius Gymnasium in Datteln. Um 9.47 Uhr am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr gerufen. Ein unbekannter Stoff zog durch die Klassenzimmer und verletzte 40 Kinder. Sie klagten vor allem über gereizte Augen und gereizte Atemwege. Sechs Schüler mussten sogar in ein Krankenhaus gebracht werden.

Alle Kinder mussten das Gebäude verlassen und rund dreißig weitere Kinder wurden auch von den Notärzten begutachtet. Der Schulleiter schickte schließlich alle nach Hause oder informierte die Eltern.

Stoff und Ursache unbekannt

Für Feuerwehr, Eltern und Schüler gibt es noch viele Fragezeichen: Bisher steht nämlich nicht fest, was für ein Stoff es war. Und es ist auch nicht klar, woher der Stoff überhaupt kam. Die Feuerwehr hat die Klassenzimmer gelüftet. - Die Polizei ermittelt nun, wer den reizenden Stoff verteilt haben könnte.

Über dieses Thema haben wir am 02.06.2022 auf WDR2 in den Regionalnachrichten Rhein/Ruhr berichtet.