Viele Corona-Tote in Gladbeck

Krankenschwestern und Ärzte befinden sich mit einem Patienten im OP-Saal.

Viele Corona-Tote in Gladbeck

  • Vergleichsweise viele Todesfälle wegen Coronavirus in Gladbeck
  • Krankenhaus und Pflegeheim betroffen
  • Noch mehrere Patienten in Lebensgefahr

In Gladbeck ist die Zahl der Menschen, die an dem Coronavirus gestorben sind, ungewöhnlich hoch. Am Dienstag (05.05.2020) waren nach Angaben des Kreises in Gladbeck 179 Infizierte gemeldet, 17 von ihnen sind gestorben.

Wie der Kreis Recklinghausen bei einer Pressekonferenz am Dienstagmittag mitteilte, kommt die hohe Todeszahl durch den Ausbruch von Corona in einem Krankenhaus und einem Pflegeheim zustande. Demnach starben im Gladbecker St. Barbara-Hospital sechs Menschen, im Cura Seniorencentrum gab es fünf Tote.

Schwierige Situation im Krankenhaus

Nach den Informationen des Kreises gab es zwischen den Ausbrüchen in beiden Häusern einen Zusammenhang: Demnach infizierte sich ein Bewohner des Pflegeheims im St. Barbara-Hospital.

In dem Krankenhaus kam es im vergangenen Monat zu zahlreichen Infektionen, auch beim Personal. Zeitweise waren so viele Mitarbeiter in Quarantäne, dass ein normaler Betrieb des Krankenhauses nur schwer möglich war.

Zustand einiger Patienten noch kritisch

Wie Landrat Cay Süberkrüb weiter erklärte, kam der infizierte Pflegeheimbewohner zu einem Zeitpunkt aus dem Krankenhaus in seine Einrichtung zurück, als noch keine Tests in solchen Situationen vorgeschrieben waren. So habe er dann andere Bewohner und Beschäftigte des Pflegeheims anstecken können.

Mittlerweile sei die Zahl der Erkrankten dort und auch im Krankenhaus wieder stark gesunken. Einige mit Corona infizierte Bewohner seien aber noch in kritischem Zustand, heißt es vom Landrat.

Corona-Todeszahlen in anderen Städten niedriger

Andere Städte im Kreis Recklinghausen melden deutlich weniger Todesfälle durch das Coronavirus, zum Beispiel Oer-Erkenschwick (158 Erkrankte, zwei Todesfälle) oder Dorsten (149 Erkrankte, vier Todesfälle).

Stand: 05.05.2020, 16:23