Aktivist Ali Can aus Essen bekommt Verdienstkreuz

Stand: 30.09.2022, 12:45 Uhr

Der Aktivist Ali Can aus Essen hat am Freitag das Bundesverdienstkreuz bekommen. Eine besondere Ehre: Mit erst 28 Jahren ist der Essener sehr jung für diese Auszeichnung.

Die Liste von Ali Cans herausragenden Taten ist lang: Bekannt wurde der Sozialaktivist durch seine „Hotline für besorgte Bürger“. Unter dieser Nummer und auf Pegida-Demos diskutierte er mit rassistisch eingestellten Menschen über ihre Ängste. Er rief außerdem Menschen mit Migrationshintergrund auf Twitter dazu auf, ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus zu posten.

Einsatz für Integration und gegenseitigen Respekt

Zur letzten Bundestagswahl stellte er einen mehrsprachigen Wahl-O-Maten vor. In Essen leitet Ali Can seit einigen Jahren das Vielrespektzentrum. In dem Haus treffen sich Initiativen und Menschen verschiedener Religionen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Verdienstkreuz an den Essener und 20 weitere Frauen und Männer für herausragende Verdienste um die Allgemeinheit verliehen.

Ali Can: Der Mustermigrant Menschen hautnah 24.06.2021 57:42 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Von Till Schauder

Ali, was bringt es, sich zu integrieren? Heimatmysterium - Der Migra-Identitätspodcast 09.11.2021 43:15 Min. Verfügbar bis 07.11.2031 WDR Online Von Helena Kaufmann

Download

Über dieses Thema berichten wir am 30. September 2022 bei WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.