Landgericht Essen, Richtertisch mit Strafprozessordnung, Richter

Urteil in Essen: Kinderarzt hat Mädchen sexuell missbraucht

Stand: 22.09.2022, 16:59 Uhr

Ein 35-Jähriger aus Gelsenkirchen ist zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er bei seiner Arbeit als Kinderarzt Mädchen sexuell missbraucht hat. Der Mann darf außerdem drei Jahre lang keine Frauen behandeln.

Der Angeklagte hatte die Übergriffe auf die Mädchen schon kurz nach Prozessbeginn gestanden. So mussten die Opfer nicht vor Gericht aussagen. Das wirkte sich strafmildernd aus.

Der 35-Jährige, der als Kinderarzt in einem Gelsenkirchener Krankenhaus arbeitete, hat drei Mädchen missbraucht. Unter dem Vorwand einer Untersuchung berührte er die 14- und 15-Jährigen an den Brüsten und im Intimbereich. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden außerdem 26 kinder- und jugendpornografische Dateien beschlagnahmt.

Der Mann wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt und darf drei Jahre lang keine Frauen behandeln.

Über dieses Thema haben wir am 22. September 2022 berichtet im WDR Hörfunk, Lokalzeit Ruhr