Die Urbanatix bei ihrer Show in Bochum

Finanziell nicht machbar: Urbanatix sagen Show ab

Stand: 18.08.2022, 18:43 Uhr

Sie machen rasante Shows und ziehen jedes Jahr hunderte Besucher an. Trotzdem ist eine neue Auflage für die Bochumer Streetart-Artisten in diesem Jahr nicht wirtschaftlich genug.

Sie nennen es eine "unausweichliche Entscheidung" - die Urbanatix sagen ihre Show für dieses Jahr ab. Der Grund sei die Kostenentwicklung und die unsichere Corona-Lage im Herbst. Das mache eine Durchführung mit über 50 Artisten unmöglich. Sie könnten eine Show in diesem Jahr künstlerisch und finanziell nicht stemmen, heißt es in einer Erklärung von Donnerstag (18.08).

Entscheidung fällt schwer

Urbanatix gehört seit mehr als zehn Jahren fest zur Bochumer Veranstaltungsbranche. Die Show mit Breakdance, BMX-Stunts und anderen beeindruckenden Artisten ist beliebt bei Familien aus dem ganzen Ruhrgebiet und ein Besuchermagnet. Jetzt gibt es die das dritte Jahr in Folge nicht mehr. Die Entscheidung ist dem Urbanatix-Team daher nicht leicht gefallen.

"Wir sind alle sehr traurig, dass wir in diesem Jahr wieder nicht spielen können, aber das Vertrauen des Publikums stärkt uns den Rücken, um mit viel Energie und Optimismus in die Zukunft zu blicken“, sagt Initiator und Regisseur Christian Eggert.

Kosten fressen Einnahmen

Ein Grund für die Absage ist der starke Kostenanstieg in der Veranstaltungsbranche, zum Beispiel für Material, aber auch für die Nutzung von Musik. Die muss bei der GEMA bezahlt werden und das soll dieses Jahr drei Mal so teuer sein, wie zuvor. Alleine die Musiknutzung würde die Künstler fast ein Fünftel der Gesamtumsätze kosten. Sie hoffen auf bessere Bedingungen im nächsten Jahr. Außerdem sei laut Urbanatix Fachpersonal Mangelware.

Angst vor Corona-Absagen

Die Urbanatix-Crew sorgt sich auch um Corona, denn infizierte Artisten könnten ganze Shows platzen lassen. Ob im November überhaupt Indoor-Veranstaltungen mit Publikum erlaubt sein werden, wisse man auch noch nicht. Das gesamte Team bedankt sich bei seinen Fans und hofft, dass 2023 eine neue Urbanatix-Show stattfinden kann. Schon gekaufte Karten können über den Ticketanbieter wieder zurückgegeben werden.

Über dieses Thema haben wir am 18. August 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 17:30 Uhr