Unna: Briefe mit weißem Pulver lösen Alarm aus

Stand: 05.01.2023, 08:29 Uhr

Im Kreis Unna sind am Mittwoch zwei Briefe mit verdächtigem weißen Pulver aufgetaucht. Beide wurden von den Adressaten geöffnet und haben für Feuerwehreinsätze gesorgt.

In beiden Fällen gab es schließlich Entwarnung. Aber die Briefe haben trotzdem eine Menge Chaos verursacht. Der erste Umschlag war an die Stadtwerke Unna gerichtet und wurde von einer Mitarbeiterin geöffnet. Daraufhin wurde das ganze Gebäude für Besucher gesperrt.

Verdächtige Briefe nicht transportieren

Der zweite Brief ging an eine Versicherungsagentur in Bönen. Der Mitarbeiter, der ihn geöffnet hatte, brachte ihn zur Polizeiwache in Unna. Sie musste daraufhin ebenfalls geschlossen werden. Erst die Analytische Task Force der Dortmunder Feuerwehr konnte die Substanzen untersuchen und schließlich Entwarnung geben.

Die Polizei rät dringend, verdächtige Briefe oder Pakete nicht an einen anderen Ort zu transportieren, sondern direkt den Notruf zu wählen. Sie ermittelt nun wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Weitere Themen