Star-Architekt plant neue Dortmunder Uni-Bibliothek

Ein großes Gebäude, komplett verglast mit einem flachen Dach.

Star-Architekt plant neue Dortmunder Uni-Bibliothek

  • Architekt Max Dudler plant neue Universitätsbibliothek
  • Gedrucktes Buch soll nicht mehr im Mittelpunkt stehen
  • Einschränkungen während des dreijährigen Baus

Der renommierte Architekt Max Dudler plant die neue Bibliothek der Technischen Universität Dortmund. Sein Architekturbüro hat die Ausschreibung gewonnen.

Zahlreiche Preise gewonnen

JACOB-UND-WILHELM-GRIMM-ZENTRUM

Max Dudlers Grimm-Zentrum in Berlin.

Max Dudler hat zahlreiche Gebäude in Deutschland und dem Ausland geplant und dafür Preise gewonnen. Eines seiner bekanntesten Gebäude ist das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in Berlin. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Universitätsbibliothek.

Für die neue Bibliothek in Dortmund gibt es schon einen ersten Entwurf. Danach ist die Außenfassade fast komplett verglast. Die Rektorin der TU Dortmund Ursula Gather sagte zum Entwurf: "Hier entsteht ein Gebäude, das weit über die TU Dortmund Strahlkraft für die gesamte Region haben wird." Wie genau die Bibliothek von innen aussehen soll, ist noch unklar.

Buch nicht mehr im Mittelpunkt

Fest steht: In der neuen Bibliothek soll nicht mehr das gedruckte Buch im Mittelpunkt stehen. "Die Bibliothek als reines Bücherlager hat sich längst überlebt", erklärt Dr. Joachim Kreische, Leiter der Bibliothek. Stattdessen soll das Lernen Priorität haben. Das bedeutet weniger Platz für Bücher, dafür dutzende Arbeitsplätze mehr.

Außerdem soll es mehr Möglichkeiten geben, digital zu arbeiten - zum Beispiel an PC-Arbeitsplätzen und an Smart-Boards. Auch 3D-Drucker und Scanner sollen zur Ausstattung gehören.

Bauarbeiten sollen 2021 starten

Die neue Bibliothek soll 2025 fertig sein. Für den Neubau wird die alte Bibliothek abgerissen. Die Bauarbeiten sollen Ende 2021 starten. Während der Bauarbeiten müssen sich Studierende auf Einschränkungen einstellen.

Die Kosten für die neue Bibliothek liegen insgesamt im hohen zweistelligen Millionen-Bereich.

West ART Meisterwerke: Max Dudler: Diözesanbibliothek Münster WESTART Meisterwerke 08.05.2012 04:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Stand: 17.12.2019, 08:46