Zu sehen ist ein Haus mit einem riesigen Loch in der Hauswand. Vor dem Haus stehen Menschen und Trümmer liegen rum.

E-Bus aus schwer beschädigtem Haus geborgen

Stand: 15.03.2023, 16:32 Uhr

Nach dem schweren Unfall in Castrop-Rauxel ist der Linienbus heute geborgen worden. Der 58-jährige Fahrer hatte an der Stadtgrenze zu Herne die Kontrolle über den Elektrobus verloren und war in ein Wohnhaus gefahren.

Ein Abschleppwagen hat den Bus am Mittwochmittag herausgezogen, und mit ihm die Ecke des Wohnhauses, gegen die er geprallt war. Das Obergeschoss und das Dach des Einfamilienhauses halten noch.

Rechts ist ein kaputter Bus zu sehen, die gesamte Front ist eingedrückt und zerstört. Links ist ein Fußgänger verboten Schild zu sehen.

Totelschäden an Bus und Wohnhaus

Das völlig zerstörte Fahrzeug wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, um zu sehen, ob es vielleicht doch einen technischen Grund für den Unfall gab. Bisher gehen die Ermittler davon aus, das der Busfahrer einen medizinischen Notfall erlitten hatte.

Abriss und Wiederaufbau

Das Haus ist nach Einschätzung des Architekten so zerstört, dass es abgerissen werden muss. Die Besitzer wollen es später aber genauso wieder aufbauen. Vorerst sind sie bei der Verwandtschaft direkt nebenan untergekommen.

Ein Linienbus ist frontal in eine Hauswand gekracht.

Der E-Bus war am Montagnachmittag aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, mit mehreren abgestellten Fahrzeugen zusammengestoßen und hatte schließlich das Wohnhaus gerammt. Dabei waren zwei Menschen verletzt worden: der Busfahrer und eine Passagierin im Bus. Die beiden Hausbewohner hatten einen Schock erlitten.

Weitere Themen