Mitarbeiter eines Corona-Testzentrums trägt Schutzkleidung und hält ein Wattestäbchen in der Hand

Uni Duisburg-Essen entwickelt hochsensiblen Coronatest

Stand: 10.10.2022, 10:49 Uhr

An der Uni Duisburg-Essen wird aktuell ein neuer Coronatest entwickelt. Er soll deutlich genauer sein und so zuverlässigere Ergebnisse liefern.

Die Chemiker entwickeln den Coronatest mit einer Methode, die zehn Millionen Mal empfindlicher sein soll als übliche Tests. Laut Uni Duisburg-Essen fallen bisherige Tests bisher oft falsch negativ aus, weil die Viruslast sehr gering ist.

Nanopartikel weisen die Zukunft

Die Genauigkeit erreicht die neue Testmethode durch Nano-Technologie. Die kann nicht nur bei Coronatests angewendet werden. Sie kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn Stoffe schnell und in sehr niedriger Konzentration nachgewiesen werden müssen, beispielsweise bei einer Blutvergiftung, einer Schwangerschaft und auch bei schädlichen Bakterien in Lebensmitteln.

Einführung wird Jahre dauern

Der Test muss allerdings dann mit einem Laser-Messgerät und nicht etwa mit einem Teststreifen durchgeführt werden. Bis er wirklich flächendeckend eingesetzt werden könnte, wird es noch Jahre dauern.

Über dieses Thema berichten wir am 10. Oktober 2022 bei WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.