Seltener Wildunfall: Möglicherweise Wolf auf A2 überfahren

Stand: 03.05.2022, 15:47 Uhr

Ein Autofahrer hat auf der A2 am Autobahndreieck Bottrop ein Tier überfahren. Dabei könnte es sich um einen Wolf handeln. Um das festzustellen, soll jetzt eine Genanalyse durchgeführt werden.

Das wolfsähnliche Tier war am Montag mit einem Auto auf der A2 zusammengeprallt und verendet. Der Kadaver wurde zur Biologischen Station in Recklinghausen gebracht. Von dort aus wird er in den nächsten Tagen ins Berliner Institut für Zoo - und Wildtierforschung überführt.

Bisher sechs tote Wölfe in NRW

Die Experten dort machen aufwändige DNA-Untersuchungen, um zu klären, ob es tatsächlich ein Wolf oder eine dem Wolf sehr ähnliche Hunderasse ist. Aus wissenschaftlicher Sicht sei der Fund wertvoll und hochinteressant, sagte ein Sprecher der Biologischen Station in Recklinghausen. In ganz NRW wurden bisher nur sechs tote Wölfe gefunden.

Durch Wildtierkameras und ausgewertete Spuren ist unter anderem ein Wolfsrudel in Schermbeck nachgewiesen worden. Wölfe kehren jetzt auch nach NRW zurück; über 180 Jahre lang waren sie ausgestorben. Die Landesregierung hatte im März neue Regeln zum Umgang mit Wölfen beschlossen.

Über diese Thema berichten wir auch in der Lokalzeit im Radio und im TV.