Brandstiftung im Kurpark Unna: 5.000 Euro Belohnung

Löscharbeiten der brennenden Tennishalle in Unna

Brandstiftung im Kurpark Unna: 5.000 Euro Belohnung

Vor Drei Wochen ist die Tennishalle im Kurpark Unna abgebrannt. Die Polizei spricht von vorsätzlicher Brandstiftung. Jetzt hat die Versicherung eine Belohnung ausgesetzt.

Die zuständige Versicherung will 5.000 Euro für sachdienliche Hinweise zahlen, die zur Aufklärung des Schadensherganges und Ermittlung des Täters oder der Täter führen. Die Belohnung sei ausschließlich für an der Straftat nicht beteiligte Privatpersonen bestimmt, erklärte die Kreispolizei Unna am Donnerstag.

Die Ermittlungen haben Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Seit bereits zwei Wochen sucht die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter mit einem Phantombild. Bisher vergeblich.

Löscharbeiten der brennenden Tennishalle in Unna

Die Tennishalle brannte bis auf das Grundgerüst nieder.

Eine Zeugin hatte den jungen Mann in der Tatnacht an der Tennishalle gesehen. Bei dem Feuer in der Nacht zum 06.08.2020 waren die gesamte Tennishalle zerstört und angrenzende Gebäude schwer beschädigt worden. Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von 900.000 Euro aus. Verletzt wurde niemand.

Warnung vor Asbest

Über 60 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Teile des brennenden Daches waren durch die Luft geflogen. Dadurch verteilten sich Asche und auch asbesthaltige Brandpartikel in der Umgebung. Die Stadt warnte davor, diese Teile anzufassen oder aufzuheben.

Vorsorglich wurde das Außengelände einer benachbarten Kita gesperrt. Schon einen Tag später kam die Entwarnung: Die Kinder dürfen wieder draußen spielen, der Boden dort ist nicht belastet. Nur Asche und Ruß waren runtergegangen.

Nicht das erste Feuer im Kurpark

Der Brand in der Tennishalle war nicht das erste Feuer im Kurpark Unna. Erst Ende Juli hatte ein hölzernes Fachwerkhaus neben einer bekannten Salinen-Mühle gebrannt. Und im April 2019 waren nebenan ein Jugendkunstzentrum sowie ein Restaurant mit mehreren Brandstellen innerhalb einer Nacht ausgebrannt.

Stand: 27.08.2020, 17:09

Weitere Themen