Eiskaltes Wasser aus der Ruhr wird zum Taufwasser

02:59 Min. Verfügbar bis 30.05.2024

Eiskaltes Wasser aus der Ruhr wird zum Taufwasser

Stand: 29.05.2023, 19:16 Uhr

"Ich hab fast keine Luft mehr bekommen, weil es so kalt war", erzählt Liv Sophie Schimanski. Die 12-Jährige wurde am Pfingstmontag in der Ruhr getauft.

Von Rike Ullrich

Liv steht das Wasser fast komplett bis zum Hals, ihr ganzer Körper ist in der Ruhr. Sie zittert und hat den festen Willen, auch mit dem Gesicht unterzutauchen. Pfarrerin Runa Noreen Ahl von der evangelischen Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen ist mit Liv in der Ruhr. An einem kleinen Abhang stehen ihre Familie und Taufpaten drum herum. Pfarrerin Ahl beruhigt Liv, dass es völlig in Ordnung ist, nicht mit dem Gesicht unterzutauchen. Aber Liv hat es sich vorgenommen und taucht unter. "Ich wollte es für mich selbst, dass ich weiß, dass ich mich traue", sagt Liv hinterher.

Taufe als selbständige Entscheidung

Liv steht mit ihrer Taufkerze an der Stelle, wo sie kurz vorher getauft wurde.

Nach der Taufe ist Liv stolz es geschafft zu haben

Liv wollte schon als Kindergarten-Kind getauft werden. "Meine Eltern haben gesagt, ich soll es mir überlegen, bis ich alt genug bin, um mich selbst auch wirklich entscheiden zu können", erzählt Liv. Ihre Mutter ist getauft, ihr Vater nicht. "Es ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass etwas da ist, was einen beschützt", begründet Liv ihre Entscheidung. Nachdem sie in der eiskalten Ruhr war, hat sie sich umgezogen. Jetzt sitzt sie entspannt mit ihrer Familie an Biertisch-Garnituren. Es gibt Kaffee und Kuchen.

Taufbecken für die kleinen Täuflinge

Die 3-jährige Janna-Lena mit ihrer Eltern am Taufbecken, in dem Wasser aus der Ruhr ist.

Ein besonderes Erlebnis auch für Familie Hühner

Über 30 Täuflinge sind am Pfingstmontag an der Ruhr zusammengekommen. Es ist ein ökumenisches Fest der katholischen und evangelischen Gemeinden in Fröndenberg. Stefanie Hühner lässt ihre 3-jährige Tochter Janna-Lena taufen. Nicht in der Ruhr, aber mit Wasser aus der Ruhr an einem Taufbecken. "Das Wasser bedeutet für uns auch nochmal Ortszugehörigkeit und es ist nochmal was Besonderes, so direkt an der Ruhr", erzählt Stefanie Hühner.

Taufe als gemeinsames Erlebnis

Ehrenamtliche von der DLRG stehen an der Ruhr und sichern das Gewässer für die Taufe ab.

Die DLRG sichert während der Taufe das Gewässer ab

Gefeiert wird beim örtlichen Kanuclub. Auf der großen Wiese an der Ruhr sind Bänke aufgebaut. Familien breiten Picknick-Decken aus. Das Wetter spielt zum Glück mit. Zuerst gibt es einen gemeinsamen Gottesdienst. Ein Posaunen-Chor spielt im Hintergrund. Dann taufen die Pfarrerinnen und Pfarrer ihre Täuflinge der jeweiligen Gemeinde. Schnell bildet sich eine Schlange am Abhang der Ruhr. Alle sind aufgeregt, dass es jetzt in die Ruhr geht.

Im Vordergrund ist eine Taufkerze. Im Hintergrund sind viele Menschen auf einer Wiese an der Ruhr und feiern gemeinsam.

Das ist auch für Pfarrerin Runa Norren Ahl ein besonderes Erlebnis: "Ich hab das das erste Mal gemacht, mitten in der Ruhr getauft. Das ist nach Corona auch toll, dass so viele Menschen gemeinsam zusammen kommen können und ein ökumenisches Fest feiern." Es soll nicht das letzte Mal in Fröndenberg gewesen sein.

Wasser in der Religion - Wasser im Alltag

WDR Lebenszeichen 29.05.2023 29:01 Min. Verfügbar bis 25.05.2024 WDR 5


Download

Über das Thema berichten wir am 30.05. im WDR Fernsehen: In der Lokalzeit aus Dortmund um 19.30 Uhr. Außerdem auch im Westblick im WDR 5-Hörfunk.