Steigerlied soll UNESCO-Kulturerbe werden

Ruhrkohlechor-Mitglieder singen

Steigerlied soll UNESCO-Kulturerbe werden

  • Bewerbung eingereicht
  • UNESCO-Aufnahme beantragt
  • Entscheidung im Dezember 2020
Kommentieren [8]

Das Steigerlied - die Hymne der Bergleute im Ruhrgebiet - könnte bald "Immaterielles Kulturerbe" der UNESCO werden. Am Dienstag (29.10.2019) ist bekannt geworden, dass der Verein "Ruhrkohle-Musik" aus Herten, der von der RAG gegründet wurde, eine Bewerbung beim Kulturministerium in NRW eingereicht hat.

Das Steigerlied muss sich in den kommenden Monaten einem mehrstufigen Aufnahmeverfahren stellen, um anerkannt zu werden. Auch der tradinionelle Brieftaubensport stellt sich dieser Herausforderung. Die Entscheidung über beide Anwärter fällt im Dezember nächsten Jahres.

Steigerlied ist Ruhrgebiets-Tradition

Die Hymne "Glück auf, Glück auf..." der Bergleute ist Kult. Auch über das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland hinaus. In Gelsenkirchen laufen zum Beispiel die Spieler des FC Schalke 04 bei Heimspielen zur Melodie des Steigerliedes auf.

Das Steigerlied finden sie in den Episoden im Menü

Stand: 29.10.2019, 07:53

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

8 Kommentare

  • 8 Manfred Cloß 24.11.2019, 21:54 Uhr

    Das Steigerlied ist die Hymne der Bergleute in ganz Deutschland. Da geht das Herz auf und man ist stolz auf seine Heimat. Kulturerbe, auf jeden Fall

  • 7 Anonym 09.11.2019, 21:50 Uhr

    Ich finde es nicht richtig das das Steigerlied, dem Ruhrgebiet zugerechnet werden soll. Immerhin kommt es aus dem Erzgebirge!

  • 6 Anonym 01.11.2019, 18:07 Uhr

    Bitte nicht vergessen dass es auch im Erzgebirge große Tradition hat und ursprünglich auch von dort kommt.

    • Immerwieder Ronnie 20.12.2019, 11:28 Uhr

      Das Steigerlied stammt aus dem Erzgebirge, so wie einige Traditionen mit denen man sich gerne an der Ruhr schmückt. Glück auf

  • 5 Monika Wujczak 31.10.2019, 12:56 Uhr

    Ich bin 1000% dafür, da ich in jeder Hinsicht Pott und Bergbau geschädigt bin durch Familie und 40 Jahre mit nen Püttologe verheiratet bin Glück Auf ⚒️😂

  • 4 Maria Betzmeir 29.10.2019, 19:12 Uhr

    Jedesmal auf Schalke, G Ä N S E H A U T pur.

  • 3 Barbara Reymers 29.10.2019, 16:54 Uhr

    Mein Vata hat aufe Zeche West Ende in Duisburg Meiderich mallocht.Et wa ne dolle Zeit.Manchmal wenn de Duschen kaputt waren , ist Er dann zu Fuss von Pütt nach Haus gekommen so schwatt wie ER aussah.Mein Mutter hat sich da nich gefreut.Nach der Badewanne gab et lecker Erbsensuppe Mit Pfötchen und Schwänzken. Anschließend bekam die Mudder nochen Küsken, und dann ab inet Bett. GLÜCK AUF --mein Vata war nämlich Steiger

  • 2 Mopsi 29.10.2019, 12:24 Uhr

    Das Steigerlied ist nicht nur die Hymne für die Bergleute im Ruhrgebiet sondern auch für die Kollegen aus den Braunkohle Tagebauen im ganzen Land.

  • 1 Heidi Banerjee 29.10.2019, 11:59 Uhr

    Jeder, der dieses Lied in der Schule gelernt at, fühlt sich zeitlebens damit verbunden. Ich gebe meine Stimme für die Aufnahme in das Kulturerbe.