Symbolbild Preiserhöhungen Gas

Stadtwerke Castrop-Rauxel kündigen mehreren tausend Kunden

Stand: 23.11.2022, 18:40 Uhr

Wegen der hohen Energiepreise haben die Stadtwerke Castrop-Rauxel alle Strom- und Gasverträge mit Preisgarantie zum Jahresende gekündigt. 4.700 Menschen müssen sich jetzt nach einem neuen Energieversorger umsehen.

Die Stadtwerke begründen den Schritt mit den Turbulenzen am Energiemarkt. In einer Informationsveranstaltung hatte Stadtwerke-Chef Jens Langensiepen versucht, den Kunden die Situation zu erklären. Nach der Kündigung würden diese nämlich automatisch zum günstigeren Grundversorger E.ON wechseln.

Wer dennoch bei den Stadtwerken Castrop-Rauxel bleiben möchte, müsse einen neuen Vertrag abschließen und mit deutlich höheren Preisen rechnen.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, den Stadtwerken eine Vollmacht auszustellen. Dann würde man wieder zurückwechseln, sobald die Preise der Stadtwerke wieder unter denen von E.ON liegen. "Das ist das Beste, was wir tun konnten", erklärt Langensiepen. Es sei zwar keine gute Lösung, man wolle die Kunden nicht temporär zu einem anderen Versorger schicken, aber für die Kunden sei es von Vorteil.

Verbraucherschützer Holger Schneidewindt begrüßt für die Kunden die Kündigung und den Wechsel zur günstiegeren E.on. Von der Vollmacht aber hält er nichts. "Warum soll ich mich jetzt rechtlich binden an einen Anbieter, wenn ich in einem halben Jahr frei orientieren kann und möglicherweise andere Anbieter günstiger sein werden als die Stadtwerke Castrop-Rauxel."

Auch E.On kritisiert das Vorgehen der Stadtwerke und will rechtliche Schritte prüfen. Dennoch haben bereits mehrere hundert Kunden die Vollmacht unterschrieben.