Verkehrserziehung in Essen: Spielstraße wird voll gesperrt

01:46 Min. Verfügbar bis 19.09.2025

Verkehrserziehung in Essen: Spielstraße wird voll gesperrt

Stand: 19.09.2023, 06:00 Uhr

Die Stadt Essen veranstaltet heute in Kooperation mit einer Kita in Essen-Katernberg eine "Spielstraßen-Aktion". Dafür wird der Bereich um die Kita Imbuschweg für Autofahrer voll gesperrt.

Schild einer Spielstraße

Schild einer Spielstraße

Autofahrer dürfen in verkehrsberuhigten Bereichen höchstens sieben Stundenkilometer fahren. Darauf weist ein blaues Schild mit spielenden Kindern und einem Auto hin. Fußgänger dürfen die gesamte Straße nutzen und Kinderspiele sind auf allen Flächen erlaubt. Das Problem: Autofahrer missachten diese Regeln - regelmäßig.

Für Straßenregeln sensibilisieren

Die Stadt Essen will nun Autofahrer im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche für die Straßenregeln in einer verkehrsberuhigten Straße sensibilisieren. Dafür soll heute eine Spielstraße vor der Kita Imbuschweg im Stadtteil Essen-Katernberg im Zeitraum von 12 bis 17 Uhr gesperrt werden. Eine Ein- und Ausfahrt ist dann nur noch in Notfällen möglich, beispielsweise für Krankentransporte und Rettungsfahrzeuge.

Vor der Kita will die Stadt ins Gespräch kommen mit Autofahrern und einen neuaufgelegten Flyer zum Thema "Verhalten in einer Spielstraße" verteilen.

Weitere Themen