Akku aufladen: Sitzbank mit Solarstrom in Herne

Weiße Sitzbank mit Solarpaneln als Sitzfläche

Akku aufladen: Sitzbank mit Solarstrom in Herne

In der Herner Innenstadt gibt es eine neue Bank, auf der man sitzen und gleichzeitig sein Smartphone oder Tablet aufladen kann. Kostenlos mit Solarstrom.

Die Sitzfläche der Solarbank besteht aus einer bruchsicheren Kunststoffplatte. Darunter sind Solarpanels und ein Akku eingebaut. Wer auf der weißen Bank Platz nimmt, kann an mehreren Ladestationen grünen Strom zum Beispiel für ein Smartphone tanken.

Bank soll für Solaranergie werben

Das Aufladen funktioniert per USB-Kabel oder aber auch kontaktlos. Die am Freitag in Herne vorgestellte Bank, wird von der Initiative Solarmetropole Ruhr gefördert.

Mit dem Projekt will sie den Menschen die Vorteile von Solarenergie vor Augen führen. In Kamp-Lintfort gibt es auch schon eine Solarbank.

Lass die Sonne in dein Netz: Wie teuer ist Solarstrom?

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 27.03.2019 07:28 Min. Verfügbar bis 26.03.2024 WDR 5


Download

Stand: 08.01.2021, 18:41

Weitere Themen