Schwerte: 500 Liter Heizöl ausgelaufen

Stand: 15.08.2022, 16:02 Uhr

Im Schwerter Stadtteil Westhofen sind am Montag rund 500 Liter Heizöl ausgelaufen. Ein großer Teil davon ist über eine Straße in die Kanalisation geflossen.

Von Alessa Mischel

Passiert ist der Unfall am Vormittag in einem Schwerter Gewerbegebiet. Dort sollte ein Pumpwagen Öl aus dem Keller eines Hauses abpumpen, das bald abgerissen werden soll. Dabei ist es zu einem technischen Defekt gekommen.

Spezialfirma ist vor Ort

Was genau passiert ist, muss noch untersucht werden. Feuerwehr und Polizei konnten ihren Einsatz aber nach wenigen Stunden beenden. Nun kümmert sich eine Spezialfirma um die Schäden. Bis zum frühen Abend soll das Öl von der Straße beseitigt sein, so ein Sprecher des Kreises Unna.

Kanäle müssen abgesperrt und ausgespült werden

Damit sich das Öl im Abwasser nicht verteilt, mussten die betroffenen Kanalabschnitte abgesperrt werden. Die Betreiber der naheliegenden Kläranlagen sind informiert. Wenn das ölverschmutzte Wasser dort ankommt, soll es gefiltert werden. Im nächsten Schritt werden dann die verschmierten Kanäle gereinigt.

Keine Gefahr für Menschen und Ruhrwiesen

Eine Gefahr für die Anwohner besteht laut Kreis nicht, auch das Trinkwasser ist nicht betroffen. Laut Ruhrverband und der Unteren Wasserschutzbehörde sind in der Ruhr und auf den Ruhrwiesen bisher keine Verunreinigungen festgestellt worden.