Schüsse in der Dortmunder Nordstadt

Stand: 19.08.2022, 15:19 Uhr

Vor einem Café in der Dortmunder Nordstadt hat es am Donnerstagabend eine Auseinandersetzung gegeben. Dabei fielen mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe.

Nach ersten Erkenntnissen waren zwei 25-jährige Dortmunder aus bisher unbekannten Gründen in Streit geraten. Einer der beiden Männer hatte dann offenbar das Café verlassen und kam wenig später mit der Pistole und einer augenscheinlich "längeren" Waffe zurück. Mit der Pistole habe er dann geschossen, so die Polizei. Verletzt wurde niemand, allerdings wurden zwei geparkte Autos beschädigt.

Augenzeugen berichteten, dass ein Mann mit einer Waffe flüchtete. Ein Polizeihund fand später in Tatortnähe eine Schreckschusspistole und ein Luftgewehr. Ob es sich dabei um die Tatwaffen handelt, wird noch ermittelt. Eine Schreckschusspistole kann, aus naher Distanz abgefeuert, zum Teil lebensgefährliche Verletzungen verursachen.

Außerdem durchsuchten die Polizisten eine Wohnung in Tatortnähe. Dabei entdeckten sie ein gestohlenes E-Bike und stellten es sicher. Den Mann, der die Schüsse abgegeben haben soll, trafen die Beamten nicht an. Ein Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Die Ermittlungen und die weitere Fahndung laufen.