Die Polizei kontrolliert in der Dortmunder Innenstadt.

Mann in Dortmunder Wohnung durch Schüsse leicht verletzt

Stand: 24.07.2022, 14:03 Uhr

Ein 41-jähriger Mann wacht nachts von Steinwürfen an sein Fenster auf, schaut hinaus - und wird angeschossen. Dann verschafft sich der mutmaßliche Täter Zugang zu seiner Dortmunder Wohnung.

Diese Szene soll sich nach jetzigem Ermittlungsstand am Sonntag in Dortmund zugetragen haben. Der 41 Jahre alte Mann aus Dortmund sei von Schüssen leicht verletzt worden. Ein zunächst geflüchteter Verdächtiger sei nach kurzer Fahndung festgenommen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Nach bisherigen Erkenntnissen habe der 41-Jährige bemerkt, wie am Samstag jemand Steine gegen ein Fenster seiner Wohnung im Stadtteil Oestrich warf, das zu Bruch ging. Als er nachschaute, habe der Tatverdächtige plötzlich auf ihn geschossen.

Angreifer dringt nach Schüssen in Wohnung ein

Der Dortmunder ging den Angaben der Polizei zufolge in seiner Wohnung in Deckung, traf dann auf den mutmaßlichen Angreifer, als dieser unberechtigt in seine Wohnung eingedrungen war. Der Wohnungsinhaber brachte sich bei anderen Bewohnern des Mehrfamilienhauses in Sicherheit, der verdächtige 41-Jährige flüchtete.

Nach kurzer Fahndung wurde der Flüchtige festgenommen, hieß es weiter. Gründe für die Untersuchungshaft lagen nicht vor, weshalb der Tatverdächtige wieder aus dem Gewahrsam entlassen worden sei. Die Hintergründe seien noch unklar, die Ermittlungen laufen.