Nahaufnahme von Bahnschienen

Haltestelle in Essen gesperrt: Zu oft Personen auf Gleisen

Stand: 11.11.2022, 16:00 Uhr

Am S-Bahnhof Eiberg in Essen hält seit Samstag erstmal kein Zug mehr. Dort sind laut Bahn in letzter Zeit zu oft Personen verbotenerweise über die Gleise gelaufen.

Schon mehrere Male ist es zu gefährlichen Situationen am S-Bahnhof Eiberg gekommen, weil Menschen unbefugt die Bahngleise überquert haben. Um schwere Unfälle zu vermeiden, mussten die Züge der S-Bahnlinie 1 immer wieder Warnsignale abgeben und stark abbremsen. So schildert es die Deutsche Bahn.

Baustelle brachte Probleme mit sich

Die Probleme kamen mit dem Beginn einer Baustelle am S-Bahnhof Eiberg. Die Stadt Essen erneuert dort aktuell eine Straßenbrücke. Seitdem die Bauarbeiten laufen, nutzen einige Personen den Weg über die Gleise als Abkürzung zur Haltestelle.

Vor wenigen Tagen hatte die Deutsche Bahn deshalb bereits vorsichtshalber die vorgeschriebene Geschwindigkeit für die S-Bahnen reduziert. Es gab auch vermehrt Kontrollen durch Sicherheitspersonal und die Bundespolizei. Der Bahn zufolge wurden auch Verwarngelder ausgesprochen.

Haltestelle bis kurz vor Weihnachten dicht

Doch die bisherigen Maßnahmen hätten nichts gebracht, berichtet Bahnsprecher Dirk Pohlmann dem WDR gegenüber. Darum zieht die Bahn nun die Konsequenz: Ab dem frühen Samstagmorgen (12.11.2022) wird die Haltestelle der S1 vorerst dicht gemacht und Absperrungen aufgestellt.

Das tue Dirk Pohlmann vor allem für die Menschen leid, die sich an die Regeln gehalten haben. "Immerhin 2.000 Fahrgäste jeden Tag, die jetzt durch das unvernünftige Verhalten einiger mit darunter leiden", so der Bahnsprecher.

Die Sperrung soll bis zum 23. Dezember andauern. Bis dahin ist das Ende der Baustelle geplant. Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer müssen in dieser Zeit auf Busse der Ruhrbahn ausweichen, die am S-Bahnhof Eiberg halten. Die Bahn will außerdem Ersatzbusse einsetzen, die dann zwischen den S1-Haltestellen Essen Steele-Ost und Wattenscheid-Höntrop verkehren.

Über dieses Thema berichten wir auch im Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr am 11.11.2022.

Weitere Themen