Reifen von 40 Autos in Essen zerstochen 02:27 Min. Verfügbar bis 23.08.2025

Reifen von 40 Autos in Essen zerstochen

Stand: 22.08.2023, 18:15 Uhr

Unbekannte haben in Essen die Reifen von 40 Autos zerstochen. Dabei handelt es sich um ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Die Polizei spricht von mutwilliger Zerstörung.

Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen der Ermittler die zwei Straßen im Essener Stadtteil Freisenbruch. Dort haben laut Polizei der oder die Täter mit einem spitzen Gegenstand die Reifen von geparkten Autos zerstochen. Unter den Fahrzeugen seien sowohl kleinere Autos als auch größere Modelle wie SUV.

Polizei: Keine Hinweise auf Klimaaktivisten

Bislang gebe es keine Hinweise darauf, dass für die Tat Klimaaktivisten verantwortlich sind. Diese hatten in der Vergangenheit mehrfach die Luft aus den Reifen vornehmlich großer Autos gelassen. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugen, die in der Nacht in den betroffenen Siedlungen etwas beobachtet haben.

Anwohner in Sorge: "Was kann noch passieren?"

Natalie Ruhrmann, eine der Anwohnerinnen in der Straße, hat von den Taten in der Nacht nichts mitbekommen. Erst als die Polizei bereits in der Straße ermittelt hat, sei das Ausmaß deutlich geworden. "Da wurden kürzlich schon mal Spiegel abgetreten. Da fragt man sich, was noch passieren kann", so Natalie Ruhrmann weiter. "Gerade wenn so eine Masse betroffen ist. Da wird man schon nachdenklich." Die Hoffnung der Anwohner, dass die Täter gefasst werden, geht derzeit gegen null.