Per Fahrrad App über 7000 km Ruhrgebiets-Routen

Radtourenplaner-Ruhr

Per Fahrrad App über 7000 km Ruhrgebiets-Routen

  • kostenlose App für Fahrradfahrer
  • insgesamt 7000 km Radwege besser finden
  • aktuelle Informationen wie Sperrungen und Umleitungen

Seit heute gibt es eine neue, kostenfreie App für Radfahrer. Sie soll dabei helfen, die schönen Ruhrgebiets-Routen auf insgsamt 7000 Kilometer Radwegen zu finden.

Digitaler Radtouren Planer

Die App "radtourenplaner.ruhr" hilft beim Zusammenstellen von Touren und ist auf dem Handy auch Navigationssystem. Neben den selbst erstellten Routen gibt es auch Vorschläge für Strecken. Zudem finden sich hier viele Informationen zu Radtouren und Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet wieder. Die App ist für zugereiste Touristen, aber auch für Ruhrgebietsbewohner gedacht.

"Auch die wollen ja was Neues entdecken und kennenlernen. Die haben vielleicht mal gehört von einer Sehenswürdigkeit und dann wollen sie auch wissen, wie komme ich mit dem Fahrrad dorthin. Dann müssen sie es einfach vom Startpunkt eingeben und zack hat man den Vorschlag der Route. Da muss man sich um nichts mehr kümmern", sagt Axel Biermann von der Ruhrtourismus GmbH.

Neue App soll Hilfestellungen für Fahrradfahrer bieten

Die Ruhrgebiets-Rad-App soll eine Einladung sein, schöne Routen und Ziele per Rad zu erkunden. Eine Möglichkeit ist es, den Start- und Zielpunkt einzugeben, sodass die App je nach Wunsch den kürzesten oder den schönsten Weg raussucht. Es gibt aber auch Vorschläge für derzeit 30 Premiumrouten. Jeden Monat kommt eine neue Strecke dazu. Besonders praktisch ist, dass mit der App die Abfahrtszeiten des ÖPNV verknüpft sind. Denn viele Radfahrer möchten laut Ruhrtourismus GmbH den Hin- oder den Rückweg mit der Bahn fahren. Zudem zeigt die App im Knotenpunktsystem tagesaktuelle Radweginformationen wie Sperrungen, Baustellen und Umleitungen an.

Weiteres rund ums Thema Radtouren finden Sie auch unter:

https://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/ruhrtalradweg-hagen-duisburg-100.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/wirtschaftsfaktor-fahrradtourismus-im-ruhrgebiet-100.html

Stand: 25.02.2020, 17:36