Prozessauftakt: Sugarbabys rauben wohlhabende Männer in Essen aus

Stand: 26.04.2022, 16:41 Uhr

Am Dienstag ist der Prozess um eine skurrile Betrugsmasche im Internet gestartet. Vier junge Leute sollen über ein Sexportal Kontakt zu wohlhabenden Männern gesucht und sie beraubt haben.

Eine 17-Jährige gibt sich auf der Internetplattform Mysugardaddy als "Bunny" aus und sucht so Kontakt zu wohlhabenden Männern, um sie mit Hilfe von Komplizen auszurauben - was klingt wie ein Spielfilm, könnte Realität sein. Am Dienstag ist der Prozess zu diesem Fall am Landgericht Essen losgegangen.

Schmuck im Wert von 100.000 Euro erbeutet

Vier junge Leute, zwei Frauen und zwei Männer, gehören zur Gruppe. Die 17-Jährige kommt aus Essen und soll der Lockvogel der Bande gewesen sein. Beim ersten Date mit der Internetbekanntschaft sollen ihre Komplizen heimlich in die Wohnung des Opfers geschlichen sein.

Laut Anklage seien sie mit Schmuck und Uhren im Wert von mehr als 100.000 Euro entkommen. Die Angeklagten sollen Wochen später einen weiteren Mann in seinem Haus in Essen niedergeschlagen und gefesselt haben.

Zum Prozessauftakt hat die 17-Jährige ein Geständnis abgelegt - genau wie die beiden mitangeklagten Männer. Der Gewaltausbruch beim zweiten Überfall sei jedoch nicht geplant gewesen. "Eigentlich wollten wir den Mann nur schlagen und erpressen", sagte einer von ihnen. "Weil er sich mit einer Minderjährigen getroffen hat." Von der Beute haben sich die Angeklagten nach eigenen Angaben ein schönes Leben gemacht.

Im Prozess war von Shoppingtouren, Restaurantbesuchen und Hotelaufenthalten die Rede. Einer der Männer soll sich außerdem einen Porsche gekauft haben. Das Essener Landgericht hat für den Prozess noch drei Verhandlungstage bis zum 11. Mai vorgesehen.

Über dieses Thema haben wir am 26. April 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein Ruhr.