Wallace-Musical in Duisburg: Premierentermin wackelt

Das Theater am Marientor in Duisburg

Wallace-Musical in Duisburg: Premierentermin wackelt

  • Veranstalter wird nach eigenen Angaben erpresst
  • Investoren durch Falschmeldungen abgeschreckt
  • Weltpremiere muss möglicherweise verschoben werden

Das Musical "Wallace" im Duisburger Theater am Marientor steht offenbar auf der Kippe. Die Veranstalterfirma bestätigte dem WDR am Donnerstag (24.10.2019) eine "finanzielle Schieflage". Eine Falschmeldung zum Musical-Aus im September habe Investoren verunsichert.

Der für den 14. November angesetzte Premierentermin sei nun möglicherweise nicht zu halten. Das bedeute aber nicht zwangsläufig das Aus für das Musical.

Ermittlungen gegen US-Internetseite

Bereits im September hatte eine gefälschte Pressemeldung des Veranstalters im Internet für Aufsehen gesorgt. Darin hieß es, das Musical sei abgesagt, die Proben seien eingestellt.

Der Chef des Musicalunternehmens Autark Entertainment, Stefan Kühn, dementierte diese Nachricht damals auf Nachfrage des WDR. Er sprach von Fake-News und machte gleichzeitig öffentlich, dass das Unternehmen erpresst werde.

Seit drei Jahren habe er es mit einem Mann aus den USA zu tun, der immer wieder falsche Nachrichten über Autark Entertainment in die Welt setze. Er verlange Geld in Millionenhöhe, um weitere Falschmeldungen zu unterlassen. Die Staatsanwaltschaft Bamberg bestätigte Ermittlungen gegen eine US-amerikanische Internetseite und einen Zusammenhang zur Musicalfirma Autark Entertainment.

Theater wirbt weiter mit Musical

Das Theater am Marientor hatte das Musical in den vergangenen Monaten massiv beworben. Bislang seien 2000 Tickets verkauft, so der Veranstalter auf WDR-Anfrage. Auf seiner Homepage warb das Theater auch am Donnerstagnachmittag (24.10.2019) noch mit 95 anstehenden Wallace-Aufführungen bis März 2020. Das Musical erzähle "die Geschichte von Liebe, Macht, Leidenschaft und Gier".

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (19.09.2019)

WDR 5 Westblick 19.09.2019 26:36 Min. Verfügbar bis 18.09.2020 WDR 5

Download

Stand: 24.10.2019, 15:27

Weitere Themen