Nach Streit im Pippolino: Vorwürfe gegen Duisburger Polizisten

Stand: 07.12.2022, 11:58 Uhr

Nach einer Prügelei im Duisburger Indoor-Spielplatz "Pippolino" muss ein Polizeibeamter jetzt mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen. Grund ist ein Video, das er in den Sozialen Medien verbreitet hat.

Eigentlich war es ein Streit zwischen Kindern: Im Indoor-Spielplatz "Pippolino" in Duisburg sollen ein Junge und ein Mädchen aneinandergeraten sein. Nach Angaben der Polizei kam es daraufhin zu einer Auseinandersetzung zwischen den Angehörigen. Der Streit eskalierte - die Parteien gingen aufeinander los.

Video des Vorfalls auf Facebook verbreitet

Der Vorfall am 27. November sorgte für viel Aufsehen. Auf Facebook ging ein Video des Streits viral. Darin zu sehen sind rund ein dutzend Menschen, die sich schubsen und schlagen.

Vor allem in rechten Netzwerken verbreitete sich das Video rasant. Darunter befinden sich zahlreiche Hasskommentare und rassistische Äußerungen.

Mögliches Verfahren gegen Polizisten

Weil ein Beamter der Polizei Duisburg das Video geteilt hat, wird jetzt geprüft, ob gegen ihn wegen eines Dienstvergehens ermittelt wird. Auf seinem Facebook-Profil soll er sich im Zusammenhang mit den Aufnahmen rechtspopulistisch geäußert haben.

Wie er zu der Sache steht oder an das Video gekommen ist, ist derzeit Gegenstand der internen Prüfung, so die Polizei Duisburg.

Die Betreiber des Pippolino haben unterdessen für mehrere Personen ein Hausverbot ausgesprochen. Zudem wurden mehrere Anzeigen erstattet.

Über dieses Thema berichten wir auch am 7. Dezember im Fernsehen: WDR Lokalzeit Duisburg, 19.30 Uhr.