Eine der vier Brücken, die erneuert werden müssen

Planungen für A40 Ausbau in Mülheim vorgestellt

Stand: 07.10.2022, 18:06 Uhr

Die Planungen für den sechsspurigen Ausbau der A40 zwischen Duisburg und Essen sind im vollen Gange. Besonders heikel: Vier Brücken müssen dafür neu gebaut werden.

Es wird ein großes Projekt: der Ausbau der A40 zwischen Duisburg-Kaiserberg und Essen-Frohnhausen. Das Stück soll entlastet werden, denn täglich fahren hier rund 90.000 Fahrzeuge her.

Der Ausbau startet aber erst 2027. Los geht's dann mit der Hardenbergbrücke über die Bahnstrecke und den Radschnellweg 1. Die Brücke wird komplett erneuert. Seit Freitag liegen die Pläne aus, damit sich Bürger informieren können.

Anwohner wollen Lärmreduzierung

Die Anwohner interessieren sich vor allem für den Lärm und den Start der Baumaßnahmen. Und sie sehen auch Chancen - zum Beispiel beim Lärmschutz. "Leider gibt es zur Zeit so gut wie keinen Lärmschutz und wir erhoffen uns natürlich, dass der Lärmschutz wesentlich verbessert wird", sagt Anwohner Volker Skrowek.

Keine Sperrung geplant

Aber die Anwohner sehen auch Probleme - der Ausbau könnte mehr Verkehr anlocken. Für Pendler gibt es gute Neuigkeiten: die A40 wird während der Arbeiten nicht voll gesperrt. Stau wird es wohl trotzdem geben.

Über dieses Thema berichteten wir am 07. Oktober 2022 bei WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.