24.10.2022, Nordrhein-Westfalen, Hagen: Einsatzkräfte kümmern sich an einer Schule um verletzte Kinder

Verletzte nach Sprüh-Attacke an Hagener Schule

Stand: 24.10.2022, 15:11 Uhr

In einer Schule in Hagen-Haspe haben 15 Schüler und neun Lehrkräfte Atemwegsreizungen durch eine versprühte unbekannte Substanz erlitten.

Die Feuerwehr wurde am Montagvormittag zu einem größeren Einsatz an eine Hauptschule gerufen, nachdem mehrere Menschen über einen ungewöhnlichen Geruch und Reizungen geklagt hatten. Das Gebäude wurde evakuiert und gelüftet, wie die Feuerwehr berichtete.

Drei Schüler ins Krankenhaus transportiert

Nach Polizei-Angaben handelte es sich um leichte Verletzungen. Drei Schüler seien aber ins Krankenhaus gebracht worden. Die Betroffenen hatten sich im Treppenhaus befunden. Wer die Substanz dort verbreitete, war zunächst unklar.

Unklarheit über versprühte Substanz

"Bislang ist der Polizei nicht bekannt, welche Substanz versprüht wurde", hieß es am Mittag. Zuvor war von Pfefferspray die Rede. Durchsuchungen innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes "nach einem möglichen Tatmittel" blieben erfolglos. Der Schulbetrieb soll am Dienstag wieder aufgenommen werden. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung auf.