Organist aus Notre-Dame spielt in Essen

Organist von Notre Dame spielt in Essen

Organist aus Notre-Dame spielt in Essen

Von Dirk Groß-Langenhoff

  • Star-Organist von Notre-Dame spielt in Essen
  • Größte Kirchenorgel in NRW
  • Orgelfestival Ruhr dauert noch bis September

Johann Vexo hat beim Orgelfestival Ruhr ein Konzert am Sonntag (23.06.2019) in Essen gegeben. Er ist seit mehr als 15 Jahren Organist an der kürzlich abgebrannten Pariser Kathedrale Notre-Dame.

Die Orgel ist zwar wie durch ein Wunder vom Feuer Mitte April verschont geblieben, trotzdem ist an Orgelspielen in der Kathedrale noch lange nicht zu denken.

Die imposante Orgel von Notre-Dame

WDR 3 Mosaik 17.04.2019 07:56 Min. WDR 3

Download

Organist von Notre-Dame spielt in Essen

Von Dirk Groß-Langenhoff

Organist von Notre Dame spielt in Essen

Johann Vexo ist seit mehr als 15 Jahren Organist in Notre-Dame. Außerdem ist er Professor für Orgelmusik am Konservatorium in Straßburg.

Johann Vexo ist seit mehr als 15 Jahren Organist in Notre-Dame. Außerdem ist er Professor für Orgelmusik am Konservatorium in Straßburg.

Große Teile von Notre-Dame sind bei einem Brand am 15.04.2019 vernichtet worden.

Nicht nur der Dachstuhl der Kathedrale wurde zerstört, sondern auch viele Details im Inneren - durch das einstürzende Dach und das Löschwasser.

Wie durch ein Wunder blieb die Orgel von Notre-Dame aber komplett von dem Feuer verschont. Sie ist nur ein bisschen staubig.

Da Johann Vexo zuhause also zurzeit nicht die Orgel von Notre-Dame erklingen lassen kann, ist er zum Orgelfestival Ruhr in die Essener Kreuzeskirche gekommen. Dort steht die größte Kirchenorgel in ganz NRW.

Am mobilen Spielpult kann man 70 Register ziehen und vier Manuale bedienen. Hinzu kommen zahlreiche Pedale.

Johann Vexo braucht eine hohe Fingerfertigkeit, um die Stücke von Bach und Widor zu spielen.

Der Star-Organist hatte deswegen Zeit sein Können in Essen zu zeigen. Bei Stücken von Bach und Widor zeigte er seine Fingerfertigkeit auf den Orgeltasten.

Die Schuke Orgel in der Essener Kreuzeskirche ist mit 70 Registern, vier Manualen und Pedal die größte Kirchenorgel in Nordrhein-Westfalen.

Konzert im Rahmen des Orgelfestival Ruhr

Das Konzert fand im Rhamen des Orgelfestival Ruhr statt, das von Juni bis September dauert. Insgesamt 14 Konzerte gibt es in evangelischen Kirchen zwischen Duisburg und Dortmund. Dabei treten neben lokalen Organisten auch Gäste aus Tschechien, Österreich, Belgien, Großbritannien und Norwegen auf.

Stand: 23.06.2019, 20:46