Stadion Wattenscheid 09

Kein Eintritt - SG Wattenscheid 09 verwehrt NPD-Politiker Stadionbesuch

Stand: 11.10.2022, 13:35 Uhr

Kein Einlass für NPD-Politiker Claus Cremer - dem Vorstandsmitglied der rechtsextremen Partei wurde am vergangenen Wochenende der Stadionbesuch beim Fußball-Regionalligisten Wattenscheid 09 verwehrt.

Beeindruckendes Zeichen im Kampf gegen Rechtsextremismus in der deutschen Gesellschaft bei Fußball-Regionalligist SG Wattenscheid 09: Bei den Bochumer Vorstädtern wollte NPD-Vorstandsmitglied Claus Cremer am vergangenen Sonntag das Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft im Lohrheide-Stadion besuchen.

Der in Bochum bekannte 43-Jährige wurde bei seinem Versuch, die Stadiontore zu passieren, allerdings von Anhängern der SG erkannt, die daraufhin lautstark auf Cremer aufmerksam machten. Daraufhin traten Ordner der SG auf den Plan und verweigerten Cremer den Stadionzutritt. Cremer gehört zum Parteivorstand der rechtsextremen und vom Verfassungsschutz beobachteten Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD).

Hausverbot schon im Juni

Schon im Juni dieses Jahres war Cremer Hausverbot in der Lohrheide erteilt worden, nachdem er sich mit einer Presseakkreditierung für das damalige Aufstiegsspiel der Wattenscheider gegen Westfalia Rhynern ins Stadion hatte mogeln wollen.

"Cremer ist kein kleines Licht in der NPD und hier in der Region als bekanntes Gesicht der rechtsradikalen Kameradschaft bekannt", erklärt Christian Pozo y Tamayo, Vorstand der SG Wattenscheid gegenüber wdr.de. "Es ist schon einmal ein Urteil wegen Volksverhetzung gegen ihn ergangen. Solche Leute wollen wir nicht im Stadion haben", so Pozo y Tamayo.

Schriftliche Begründung wurde übergeben

Als Cremer im Juni Hausverbot erteilt worden war, hatte er eine schriftliche Begründung für diesen Schritt gefordert. Der konnte ihm nun - im Beisein der Polizei - vor Ort ausgehändigt werden. "Wir hatten das Schriftstsück zufällig tags zuvor fertig gestellt und konnten ihm dieses unter Zeugen direkt überreichen. Damit hat sich der Fall für uns erledigt", so Pozo y Tamayo.

Fußballspiele im Wattenscheider Lohrheide-Stadion wird Cremer vorerst nicht mehr anschauen können.

Quelle: red

Weitere Themen