Noch viele freie Ausbildungsplätze in Essen

Jugendliche auf Arbeitssuche

Noch viele freie Ausbildungsplätze in Essen

In Essen haben junge Menschen auch jetzt noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Wegen Corona gibt es noch viele freie Stellen.

Die Auswahl für einen Ausbildungsplatz ist noch größer als sonst im September, sagt die Agentur für Arbeit in Essen. Aktuell sind 552 freie Stellen gemeldet. Aus vielen Bereichen.

"Noch ganz viele Angebote" für junge Menschen

Andrea Demler von der Arbeitsagentur in Essen appelliert an die jungen Leute, die noch keine Stelle haben. "Meldet euch, wir haben noch ganz viele Angebote," sagt sie. Besonders häufig würden Azubis als Verkäufer, Verwaltungsangestellte und Kaufmann beziehungsweise Kauffrau im Einzelhandel gesucht.

Corona ließ Bewerbungsgespräche platzen

Durch die Auflagen der Corona-Pandemie mussten Jobmessen und teils auch Bewerbungsgespräche abgesagt werden. Auch Beratungen in Schulen konnten oft nicht stattfinden, heißt es zur Begründung für die überraschend gute Lage am Ausbildungsmarkt.

Azubis dringend gesucht

WDR 5 Westblick - aktuell 17.07.2020 04:16 Min. Verfügbar bis 17.07.2021 WDR 5 Von Michaela Heiser


Download

Stand: 30.10.2020, 12:20

Weitere Themen