Ein Pferd steht vor ein paar Bäumen und blickt in Richtung des Halters, dessen Hand mit den Zügel links zu sehen ist

Kreis Unna sucht neues Zuhause für beschlagnahmte Pferde

Stand: 22.03.2023, 15:40 Uhr

Bei einem Einsatz des Kreisveterinäramts wurden im Februar in Selm-Bork zehn verwahrloste und kranke Pferde beschlagnahmt. Der Kreis Unna sucht jetzt neue Besitzer für die Tiere.

Von den zehn Pferden wurden bereits zwei vermittelt. Acht warten aber weiter auf neue Besitzer. Drei der Stuten sind allerdings trächtig, zudem gibt es bei einigen Pferden gesundheitliche Einschränkungen. Dementsprechend sucht der Kreis Unna nach zukünftigen Haltern, die die entsprechende Erfahrung und Fähigkeiten mitbringen, um den Pferden ein tierschutzgerechtes Leben zu ermöglichen.

Bei Interessenten werde grundsätzlich eine Vorkontrolle der Haltungsbedingungen durchgeführt. In diesem Fall wolle man aufgrund der Vorgeschichte besonders genau hinschauen, so der Kreis Unna. Zudem ist aus rechtlichen Gründen die Zahlung einer Vermittlungsgebühr notwendig. Der Kreis Unna weist ausdrücklich darauf hin, dass die Tiere nicht für die Lebensmittelherstellung gedacht sind.

Pferde waren abgemagert und kränklich

Die Tiere wurden im Februar auf einem privaten Hof beschlagnahmt. Nach einem Hinweis von Zeugen hatte das zuständige Veterinäramt des Kreises Unna die Haltung der Tiere kontrolliert und war dabei auf erschreckende Zustände gestoßen. Die Pferde waren abgemagert und machten einen kränklichen Eindruck.

Die Besitzer bekamen entsprechende Auflagen, wie die Tiere zu halten seien. Zwei Tage später wurden die Tiere bei einem erneuten Besuch des Veterinäramts beschlagnahmt und zu anderen Gestüten gebracht, wo sie aufgepäppelt werden sollten.

Über dieses Thema berichten wir auch in der Lokalzeit auf WDR 2.