Besucherzentrum Wertstoffhof Herne jetzt Weihnachtsbasar

Aktion für nachhaltige Weihnachtsdeko in Herne

Stand: 17.11.2022, 17:32 Uhr

Am Wertstoffhof in Herne wird wieder nicht mehr gebrauchte Weihnachtsdeko gesammelt. Sie soll bald auf einem Basar verschenkt werden. Das Ziel: Müll vermeiden, Kosten sparen.

Von Maren Bednarczyk

Wer ins Besucherzentrum des Wertstoffhofes in Herne kommt, fühlt sich wohl wie in einem großen Kaufhaus: Holznikoläuse, Metallrentiere, Porzellanengel, Christbaumschmuck, rote Mützen oder Lichterketten haben die Menschen schon abgegeben. Auch wenn der Wertstoffhof immer noch sammelt: Die Organisatoren sind schon jetzt mit der Ausbeute zufrieden.

"Secondhand Weihnachtswunderland"

Barbara Nickel und Meike Krüger vom Wertstoffhof Herne

Barbara Nickel und Meike Krüger vom Wertstoffhof Herne

Barbara Nickel baut mit ihrem Team eine Art Basar auf, den sie "Secondhand Weihnachtswunderland" nennen. Meike Krüger gilt hier als die "Dekoqueen" mit dem tollen Auge: "Vieles kommt ja aus dem Keller, ist vielleicht ein bisschen verstaubt. Ich liebe es, in den Kisten zu wühlen und die Sachen vorzubereiten." Die Idee dahinter: Menschen geben nicht mehr gebrauchten Weihnachtsschmuck ab, den sich später andere abholen können - kostenlos. So soll Müll vermieden und ein Zeichen für die Umwelt gesetzt werden.

Ob die Leute um Strom zu sparen, etwa mehr Lichterketten abgeben als in den Vorjahren, könne man jetzt noch nicht sagen. Für Barbara Nickel ist es trotzdem eine besondere Zeit, die ihr ans Herz geht: "Nicht nur wegen der Energiekrise, sondern wegen der gesamten Weltlage. Man sieht an solchen kleinen Aktionen wie hier in Herne: Die Menschen können zusammenhalten."

Deko-Spender: "Für leuchtende Kinderaugen sorgen"

Eine Etage höher ist die Halle mit der Annahmestelle. Hier können die Menschen mit ihren Autos bis an die Sammelboxen heranfahren. Einer von ihnen ist Ulrich Malter: "Ich hoffe, dass die Sachen wieder in gute Hände kommen und vielleicht bei kleinen Kindern für leuchtende Augen sorgen."

Herner spenden Weihnachtsdeko

Ulrich Malter und Rosemarie Janas spenden Weihnachtsdeko

Kurze Zeit später kommt Rosemarie Janas mit zwei randgefüllten Tragetaschen: "In der heutigen Zeit haben Viele zu viel und manche haben gar nichts. Da find ich es schön, dass die Sachen nicht auf dem Müll landen."

Erst Sammelphase, dann Verschenkphase

Bunte Weihnachtsdeko auf Herner Wertstoffhof

Abgegebene Weihnachtsdeko auf Herner Wertstoffhof

"20 Sammelboxen voll - also 20 Kubikmeter Weihnachtsdeko: Das würden wir uns auch bei der dritten Verschenkaktion wünschen", hofft Barbara Nickel. Ihr persönlich gefallen die Engel sehr gut, Meike Krüger hingegen schwärmt für etwas anderes: "Ich stehe auf Porzellanfiguren mit Plüschohren. Vielleicht kommt da ja noch eine an - da würde selbst ich schwach werden."

Noch bis zum 23. November nimmt der Wertstoffhof gut erhaltene Weihnachtsdeko an, vom 21. bis 25. November läuft die sogenannte "Verschenkphase" mit dem Basar. Die Öffnungszeiten sind jeweils montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 14 Uhr.