Test für Schienenschutz an der Cäcilienstraße in Essen

Nachhaltige Ruhrbahn-App bringt "Klima-Moneten"

Stand: 11.11.2022, 18:52 Uhr

Mit einer neuen App will das Essen-Mülheimer Nahverkehrsunternehmen Ruhrbahn umweltfreundliches Verkehrsverhalten belohnen. Wer sein Auto stehen lässt und sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt, wird beschenkt.

"Klima-Moneten" sollen in Zukunft in Essen und Mülheim gesammelt werden. Die Ruhrbahn und die Grüne Hauptstadt Agentur der Stadt Essen haben die die neue App gemeinsam entwickelt. Sie soll in Kürze an den Start gehen.

Gutscheine und Gratis-Tickets als Belohnung

"Bonus mobil“ heißt die App, die genau erfasst, wie man sich fortbewegt. Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist, sammelt Punkte in Form eben dieser "Klima-Moneten". Die Punkte können dann in einem Prämienshop eingelöst werden. "Das ist eigentlich genau wie ein Fitness-Tracker", erklärt Michael Feller von der Ruhrbahn. Die App rechne auch aus, wie viel CO2 man einspare.

Unter anderem gibt es Gastronomie-Gutscheine, Rabatte im Theater, Gratis-Fahrscheine oder nützliche Dinge wie Regenschirme, Taschen oder Kleidung. Mit der Aktion will die Ruhrbahn zum Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität motivieren.

9-Euro-Ticket: Zu gut, um wahr zu werden?

Monitor 25.08.2022 08:10 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Jan Schmitt, Herbert Kordes, Maximilian Jungbluth

Was halten Bahnfahrende von der App?

Auf die Idee angesprochen, zeigen sich Essenerinnen und Essener eher skeptisch. "Find ich gut. Wobei ich nicht weiß, ob das ausreicht, um die Leute zu motivieren. Also ich fand das 9-Euro-Ticket eine bessere Alternative", erzählt eine Frau im WDR-Interview. Und auch ein anderer Passant sagt: "Ob ich mehr Bus und Bahn fahren würde, liegt einzig und allein am Preis."

Wie das Konzept am Ende ankommt und ob der Plan der Stadt Essen aufgeht, das wird sich wohl erst in den kommenden Monaten zeigen.