Das neue Schulgebäude der Grundschule Ebersteinstraße

Nach 40 Jahren: Gelsenkirchen bekommt neue Grundschule

Stand: 04.08.2022, 09:01 Uhr

Nach über 40 Jahren hat die Stadt erstmals wieder eine neue Grundschule gebaut. Die ersten Klassen starten in der kommenden Woche in den Unterricht - mit Blick auf ein besonderes Dach.

Seit 40 Jahren wurde in Gelsenkirchen keine Grundschule mehr gebaut. Die steigende Schülerzahl konnte mit den bestehenden Gebäuden nicht mehr aufgefangen werden. Nun wird die neue Grundschule im Stadtteil Schalke am Donnerstag endlich eingeweiht. Und in der kommenden Woche werden dann auch bereits die ersten Klassen erwartet.

Neue Schule ist klimafreundlich

Das Schulgebäude wurde im Eiltempo gebaut. Es ist aus Fertigmodulen entstanden - innerhalb eines Jahres. Kostenfaktor: 22 Millionen Euro. Neben einer neuen Sporthalle für die Kinder, ist die Grundschule klimafreundlich, unter anderem durch grüne Dächer und eine Solaranlage.

Anmeldephase lief bereits 2021

Eltern, die ihre Kinder für das Schuljahr 2022/2023 in der neuen Grundschule anmelden konnten, wurden bereits im September vergangenen Jahres informiert - also noch vor Baubeginn.

Zunächst wird es nur Erstklässler geben. In den nächsten Jahren sollen dann aufbauend immer vier Parallelklassen pro Jahrgang unterrichtet werden.

Über dieses Thema berichten wir heute auf WDR 2, in der Lokalzeit Rhein und Ruhr.