Tonnenweise Autoreifen am Waldesrand

Müllhalden im Gelsenkirchener Wald: Förster schlagen Alarm

Stand: 02.06.2023, 12:20 Uhr

Unfassbar aber wahr - im Resser Wald in Gelsenkirchen laden Unbekannte ständig ganze Müllberge ab. Mehrmals in der Woche müssen Förster das wegräumen.

Der zuständige Förster im Resser Wald in Gelsenkirchen ist sauer: "Das sind schon kriminelle Handlungen", sagte Matthias Klar im Gespräch mit dem WDR. Es seien meist große Mengen gewerblicher Müll, ganze Lastwagen voll würden im Wald abgeladen. Erst gestern, am Donnerstag, seien haufenweise Altreifen am Wegesrand gelandet.

Politik soll durchgreifen

Tonnenweise Autoreifen am Waldesrand

Illegaler Müll im Resser Wald in Gelsenkirchen

Drei bis viermal in der Woche müssen die Förster mittlerweile illegale Müllkippen entsorgen. Meist würden Täter die Einfahrten zu Waldflächen am Resser Wald vorher auskundschaften. Weil der Regionalverband Ruhr auf den Kosten für die Entsorgung sitzen bleibt, fordert der RVR ein Durchgreifen der Politiker.

Das Aufstellen von Kameras sei aber aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich, heißt es von der Stadt Gelsenkirchen.

Illegale Müllhalden im Wald in Gelsenkirchen

00:41 Min. Verfügbar bis 02.06.2024