Benjamin List bekommt von Bundespräsident Steinmeier das Große Verdienstkreuz

Großes Verdienstkreuz für Chemiker aus Mülheim

Stand: 02.09.2022, 12:58 Uhr

Der Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List aus Mülheim war am Freitag in Berlin zu Gast. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihm das Große Verdienstkreuz überreicht.

List arbeitet seit fast 20 Jahren am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung. "Die Institutswelt in Mülheim steht Kopf, nachdem er im Dezember den Chemie-Nobelpreis bekommen hat" - so beschreibt es eine Sprecherin. Das Interesse an der Arbeit des Instituts sei seitdem extrem groß. "Dass Benjamin List jetzt auch noch vom Bundespräsidenten geehrt werde, freue den Chemiker riesig", sagte die Sprecherin dem WDR.

Mülheimer Chemiker entdeckte Molekül

List erforscht seit Jahren, wie chemische Produktions-Prozesse umweltfreundlicher und nachhaltiger ablaufen. Den Nobelpreis hat der Mülheimer Chemiker bekommen, weil er ein Molekül entdeckt hat, das bei der Herstellung von HIV-Medikamenten eingesetzt wird.