Eine Million Besucher in Ausstellung im Gasometer

Lokalzeit Ruhr 16.05.2023 02:02 Min. Verfügbar bis 16.05.2024 WDR Von Dirk Groß-Langenhoff

Gasometer Oberhausen: Über eine Million Besucher in Klima-Ausstellung

Stand: 16.05.2023, 19:40 Uhr

Schon über eine Million Besucher haben die Klima-Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" im Oberhausener Gasometer gesehen. Die Jubiläumsbesucher wurden am Dienstag gefeiert.

Mit einem Blumenstrauß in der Hand begrüßte Oberbürgermeister Daniel Schranz die einmillionsten Besucher im Oberhausener Gasometer. Die Jubiläumsgäste: Michael Walocha aus Düsseldorf und seine Schwester Aleksandra.

"Es war eine sehr große Überraschung", sagt Michael Walocha. Mit seiner Schwester, gerade zu Besuch aus Krakau, schaut er sich "Das zerbrechliche Paradies" am Dienstag zum ersten Mal an.

Künftig können die beiden kostenlos kommen: Neben einer Führung durch die Fotogalerie haben Aleksandra und Michael Walocha nämlich auch eine Jahreskarte für die Ausstellung gewonnen.

Immersive Show zeigt Klimawandel auf der Erde

Die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" zeigt unter anderem beeindruckende und extrem großformatige Panorama-Fotografien von Flora und Fauna rund um den Globus.

Preisgekrönte Fotos in besonderer Atmosphäre

Über 200 preisgekrönte Fotografien, Filmausschnitte und Soundinstallationen beschäftigen sich mit dem Klimawandel. Besonders beeindruckend: die Atmosphäre in den Ausstellungsräumen. Spezielle Beleuchtung, intensive Akustik und ein Blick durch die VR-Brille lassen die Besucher in die Natur eintauchen.

Eine der erfolgreichsten Ausstellungen Deutschlands

Seit Oktober 2021 ist die multimediale Fotostrecke "Das zerbrechliche Paradies" bereits in Oberhausen zu sehen. Mit nun mehr als einer Million Besuchern gilt sie als eine der meistbesuchten Ausstellungen in ganz Deutschland. Noch bis zum 23. November 2023 ist sie im Gasometer geöffnet.