Starkiosk in Gelsenkirchen macht Millionenumsatz

Gelsenkirchener Kiosk macht Millionenumsatz

Stand: 03.08.2022, 12:17 Uhr

Der Star Kiosk in Gelsenkirchen ist ein All in one-Geschäft. Auf 50 Quadratmetern gibt es fast alles. Die Geschäftsidee ist offenbar erfolgreich - mit bis zu 700 Kunden täglich.

Von Maren Bednarczyk

Shampoo, Würfelzucker, Lottoscheine, kühle Getränke - die gut gefüllten Regale im Star Kiosk in Gelsenkirchen-Schalke zeigen: Das Büdchen ist Drogerie, Post, Lotterie, Lebensmittelgeschäft und internationale Bank in einem. Fuat Köktürk - eigentlich gelernter Tischler - hat den Laden 2008 eröffnet und seitdem ständig erweitert: „Die Leute fragen schon: Was kommt als Nächstes? Die sind schon alle neugierig, kennen mich schon und sagen: Das kann nur der Fuat machen, der packt das alles.“

Kiosk verwandelt sich in kleines Foto-Studio

Im Kiosk kann man nämlich auch Geld ins Ausland überweisen, Pakete abgeben und sogar Passfotos machen lassen. Für einen Kunden, der eben diese Bilder braucht, zieht der Chef ein Rollo mit einer weißen Leinwand herunter und zückt die Spiegelreflexkamera. Alle paar Minuten, teilweise alle paar Sekunden, kommen neue Leute durch die Tür mit Gong-Sensor.

An guten Tagen bis zu 700 Kunden

An guten Tagen kämen bis zu 700 Kunden, erzählt Köktürk. Eine Stammkundin kauft ein Fußballheft und erzählt, wie sie das Team findet: "Freundlich, die haben alles, hilfsbereit – der Service ist top. Alle sind nett. Was Besseres gibt’s nicht."

Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, sogar die Lieferanten sind hier quasi schon gute Freunde, erzählt uns einer von ihnen, der gerade eine Palette Eistee bringt: "Man kennt sich schon lange, der Chef vertraut uns auch vollkommen. Das beruht auch auf Gegenseitigkeit, glaube ich sagen zu können - schon toll."

Frau des Chefs: "Ich helfe gerne, übersetze gerne"

Kioskbesitzer Fuat Köktürk mit seiner Frau Mirsada Cejvanovic

Kioskbesitzer Fuat Köktürk mit seiner Frau Mirsada Cejvanovic

Das Büdchen hat 365 Tage im Jahr von frühmorgens bis spätabends geöffnet. Ohne Fuats Frau Mirsada Cejvanovic läuft hier gar nichts. Sie schätzt die internationale Kundschaft und spricht verschiedene Sprachen: "Ich bin Bosnierin. Ich helfe gerne, übersetze gerne – Polnisch kann ich auch – das macht mir schon Spaß.“ Auch die Lage ist optimal: Bäckerei und Bushaltestelle sind gegenüber, Schulen in der Nähe. Kaffee gibt es hier natürlich auch - genau wie die gemischte Tüte.

Alles zusammen kalkuliert "Millionenumsatz"

Pool im Innenhof des Büdchens

Pool im Innenhof des Büdchens

Mit seinem großen Angebot und insbesondere wegen der Auslands-Überweisungen macht der Kiosk wohl einen Millionenumsatz. "Mit Lotto, Post, Western Union und Bogestra - das sind ja alles nicht meine Gelder, die ich zur Bank bringe - wenn man das alles zusammen kalkuliert, kommt da schon eine große Summe raus." Und wer viel arbeitet, muss sich auch mal erholen: Fuat Köktürk hat sich im Innenhof eine kleine Oase geschaffen - mit Terrasse und ausfahrbarem Pool.

Über dieses Thema berichten wir am 3. August um 19:30 Uhr in der WDR Lokalzeit Ruhr.