Kinderfeen unterstützen Alleinerziehende in Essen

Stand: 24.03.2023, 09:56 Uhr

Die Stadt Essen will berufstätige Alleinerziehende stärker bei der Betreuung unterstützen. Wenn sie arbeiten müssen und Kita oder Grundschule geschlossen sind, kümmern sich die "Kinderfeen" um den Nachwuchs.

Von Solveig Bader

Für die siebenjährige Meraja ist es immer ein besonderer Tag, wenn Brigitte Braunschweig zu ihr nach Hause kommt. Dann wird erst einmal getobt und Quatsch gemacht. Die Rentnerin ist ihre Kinderfee. Die ist immer dann für sie da, wenn ihre Mutter arbeiten muss und die Grundschule keine Betreuung anbietet. Ihre Mutter, Natia Chagaisvilli, arbeitet am Empfang eines großen Essener Energieunternehmens im Schichtdienst. Manchmal beginnt ihr Arbeitstag schon um 6 Uhr oder er endet erst um 21 Uhr. Dann hat die Alleinerziehende niemanden, der sich um ihr Kind kümmert.

Wichtig für den Lebensunterhalt

"Für mich als Mama ist es sehr wichtig, dass ich meinen Job ausüben und meinen Lebensunterhalt sichern kann und es ist auch wichtig für mein Selbstwertgefühl", sagt die gebürtige Georgierin Natia Chagaisvilli. Es sei ein beruhigendes Gefühl, dass ihre Tochter sich so gut mit der Kinderfee versteht. Seit vier Jahren kennen sie sich, eine enge Bindung ist entstanden. Die 74-jährige Seniorin kennt auch die Freundinnen, Lehrerinnen und Lehrer von Meraja. Wenn ihre Mutter Frühschicht hat, kommt sie um halb sechs, macht das Frühstück und bringt Meraja zur Schule. Oder sie holt die Zweitklässlerin von der Schule ab, macht mit ihr Hausaufgaben, übt Flöte oder geht mit ihr auf den Spielplatz.

Liebe zu Kindern und Flexibilität sind wichtige Voraussetzung

"Für mich ist es eine große Erfüllung, mich um Meraja zu kümmern. Ich freue mich sehr darüber, die Familie zu unterstützen. Außerdem verstehen wir uns einfach gut. Allerdings muss man auch flexibel sein und mal einspringen, wenn das Kind krank ist oder etwas anderes dazwischen kommt", sagt Brigitte Braunschweig.

Kinderfeen für Kinder von Alleinerziehende in Essen gesucht

Kinderfee Brigitte und Meraja spielen zusammen

43 Jahre hat sie in der Pflegedienstleitung eines Krankenhauses gearbeitet. Damals hat sie schon mitbekommen, dass Alleinerziehende ihre Ausbildung nicht abschließen konnten, weil ihre Kinder nicht versorgt waren. Heute fühlt sie sich noch fit genug, um das Ehrenamt auszuüben. Außerdem leben ihre drei Enkel in Berlin, die kann sie nicht so häufig sehen.

Verband Alleinerziehender Mütter und Väter sucht noch Kinderfeen

Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) NRW koordiniert die Vermittlung von Kinderfeen über das Projekt "Sonne, Mond und Sterne". Zehn Familien könnten in das kostenlose Programm noch aufgenommen werden, das die Stadt Essen finanziert. Der Verband sucht noch Kinderfeen, Rentnerinnen oder Studierende, die genug Zeit haben. Es gibt eine Ehrenamtpauschale von 15 Euro pro Stunde.

Über dieses Thema berichten wir am 24. März 2023 in der Lokalzeit Ruhr im Fernsehen.

Weitere Themen