Im Wald liegen viele Brötchen auf dem Boden

Kreis Recklinghausen: Gefahr für Wild und Straßenverkehr durch entsorgte Brötchen

Stand: 09.12.2022, 11:42 Uhr

Die Polizei steht vor einem Rätsel: Seit über einem Jahr werden im Kreis Recklinghausen immer wieder große Mengen alter Brötchen illegal entsorgt.

Das Bild ist immer das gleiche: Dutzende Brötchen liegen am Straßenrand. Die ersten Fälle wurden im November 2021 bekannt, in Datteln und Oer-Erkenschwick. In den folgenden Monaten waren auch Straßen in Marl, Recklinghausen und Haltern am See Schauplatz dieser illegalen Lebensmittelentsorgung.

Verursacher unbekannt

Wer die Brötchen dort wegwirft und warum, ist nicht bekannt. Der Kreis zeigt zwar jeden Vorfall an, der ihm auffällt oder gemeldet wird, aber bisher sind der oder die Täter unbekannt.

Für Wildtiere doppelt gefährlich

Auch wenn es sich nicht um Plastik, sondern um Lebensmittel handelt – für die Behörden ist das kein Kavaliersdelikt. Beim Kreis Recklinghausen fürchtet man, dass es zu mehr Wildunfällen kommen könnte.

"Die Brötchen locken Tiere an. Und das ist nicht nur für die Wildtiere fatal, die die Backwaren nicht vertragen, sondern kann auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben", sagt Carsten Uhlenbrock, der Leiter des Fachdienstes Tiefbau. Und gerade auf den Kreis- und Landstraßen sind außerhalb des Stadtkerns streckenweise auch höhere Geschwindkeiten erlaubt.