Neue Erkenntnisse nach dem ICE-Unfall

WDR aktuell 04.05.2017 01:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

ICE-Unfall legt Dortmund lahm

Stand: 04.05.2017, 17:13 Uhr

  • Komplizierte Reparaturarbeiten am Dortmunder Hbf
  • Weichen müssen erst produziert werden
  • Bahnverkehr bleibt zwei Wochen eingeschränkt

Die Reparaturarbeiten nach dem ICE-Unfall im Dortmunder Hauptbahnhof stellen die Deutsche Bahn vor eine Herausforderung. Sechs Weichen und 200 Meter Gleise müssten ausgetauscht werden, teilte der Konzern am Donnerstag (04.05.2017) mit. Allein die Herstellung nehme eine Woche Zeit in Anspruch.

Die Arbeiten sollen insgesamt mindestens zwei Wochen dauern. So lange müssen sich Bahnfahrer rund um den Dortmunder Hauptbahnhof auf Störungen einstellen.

Probleme im Nah- und Fernverkehr

Ein entgleister ICE wird im Hauptbahnhof in Dortmund  geborgen, während ein anderer Zug vorbeifährt

Der ICE war am Montagabend entgleist.

Drei Gleise sind weiterhin gesperrt. In Richtung Essen - Dortmund gibt es Umleitungen. Die RE-Linien aus Duisburg werden ab Duisburg Hbf (RE 11 Ersatzhalte: Essen-Altenessen, Gelsenkirchen Hbf und Herne) beziehungsweise Essen Hbf (RE 1, RE 6 Ersatzhalte: Gelsenkirchen Hbf und Herne) bis Dortmund Hbf umgeleitet. Davon ist auch der Fernverkehr betroffen. Auch auf der S-Bahnlinie S 2 gibt es Einschränkungen.

Ermittlungen dauern an

Der ICE war am Montagabend (01.05.2017) entgleist. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Erst am Dienstagabend (02.05.2017) waren alle Waggons und die Lok wieder auf den Gleisen, wie die Bahn mitteilte. Der geborgene Zug wird nun untersucht. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Weitere Themen