150 Jahre Villa Hügel: Impressionen eines Hauses mit Geschichte

Die Villa Hügel im Essener Stadtteil Bredeney blickt auf eine 150 Jahre alte Geschichte. Hier zeigen wir ein paar Impressionen des historischen Baus.

Die Villa Hügel aus der Vogelperspektive

Die Pläne für Villa und Park stammen von Alfred Krupp; zur Erholung, aber auch zur gesellschaftlichen Repräsentation wünschte er seinerzeit "einen Wald von Bäumen um die Besitzung" herum anzulegen.

Die Pläne für Villa und Park stammen von Alfred Krupp; zur Erholung, aber auch zur gesellschaftlichen Repräsentation wünschte er seinerzeit "einen Wald von Bäumen um die Besitzung" herum anzulegen.

Nach seinen Ideen wurde in den Jahren 1870 bis 1873 auch die Villa Hügel erbaut, als Familienwohnsitz, aber auch als würdiger Rahmen für Repräsentation, Empfänge und Festlichkeiten.

Die majestätische Villa mit ihren 269 Räumen war ein Ort fürs Familienleben.

Aber ebenso waren hier Kaiser und Könige, Unternehmer aus aller Welt, Politiker und Regierungschefs vieler Nationen, Wissenschaftler und Künstler zu Gast.

Stand: 25.01.2023, 13:49 Uhr