Ein Thermometer vor hochstehender Sonne zeigt 40 Grad Celsius

Hitzeschutz für Obdachlose in Bochum

Stand: 17.05.2023, 18:00 Uhr

In Bochum ist am Mittwoch das diesjährige Hitzekonzept zum Schutz von wohnungslosen Menschen vorgestellt worden. Es geht um Hilfsmaßnahmen in den Sommermonaten Juli und August.

An heißen Tagen sollen Pavillons und Sonnensegel an bekannten Treffpunkten für Schatten sorgen. Außerdem gibt es zahlreiche Ausgabestellen für Wasserflaschen, Sonnencreme und Kappen.

Auch mobile Trinkbrunnen werden aufgestellt. Diese Maßnahmen seien im vergangenen Jahr bereits gut angekommen, heißt es von der Stadt Bochum.

Mobile Duschen geplant

Die bislang einzige Nachbesserung: Diesmal wird es auch einen Trinkbrunnen in der Nähe des Hauptbahnhofes geben. Aktuell wird zudem geprüft, ob auch ein Dusch-Mobil und Sprühnebelanlagen in der Fußgängerzone eingesetzt werden könnten.

Hitzeschutz für Obdachlose in Bochum

00:29 Min. Verfügbar bis 17.05.2024