Rechte Parolen am Eingangstor der Bonifatius-Kirche in Herne

Fremdenfeindliche Schmierereien an gleich zwei Orten in Herne

Stand: 24.10.2022, 15:12 Uhr

Eine Kirche und das Kulturzentrum - Unbekannte haben am Wochenende gleich zwei Gebäude in Herne mit fremdenfeinlichen Parolen und Symbolen beschmiert. Die Polizei ermittelt.

"So viele Hassnachrichten auf einmal haben wir noch nicht gesehen", sagt Andreas Trentmann, Verwaltungsleiter der Katholischen Pfarrei St. Dionysius, zu der auch die Bonifatius-Gemeinde in der Herner City gehört. An deren Kirche prangten am Wochenende plötzlich rund 15 Hass-Botschaften - die meisten mit rechtsextremem Inhalt.

"Wir kennen hier schon seit Jahren Schmierereien am Gebäude", so Trentmann, "und auch der Innenraum unserer Kirche ist schon häufiger von Vandalismus betroffen gewesen". Die Schmierereien vom Wochenende seien jedoch eine neue Dimension.

Nazi-Parolen, AfD-Verweise, Missbrauchs-Vorwürfe

Hakenkreuze waren am Kirchengebäude zu sehen, Nazi-Parolen, Hinweise auf die AfD - aber auch beleidigende Sprüche, die sexuellen Missbrauch von Geistlichen an Kindern thematisieren. Andreas Trentmann hat am Montagvormittag dem inzwischen eingeschalteten Staatsschutz die Schmierereien gezeigt.

Der hat dann anschließend nur einige hundert Meter weiter zum selben Anlass zu ermitteln. Denn auch das Kulturzentrum Herne in der Innenstadt wurde am Wochenende mit ähnlichen Parolen beschmiert.

Kirche hilft Flüchtlingen

Gebäude der Katholischen Kirche St. Bonifatius in Herne

Inzwischen überstrichen: Die rechten Parolen an der Bonifatius-Kirche.

Dass beide Taten miteinander zusammenhängen, davon geht die Polizei aus, sagte ein Sprecher dem WDR. Es seien zwar unterschiedliche Farben benutzt worden. Aber Parolen mit ähnlichem Inhalt so nah beieinander und am selben Wochenende legten diesen Verdacht nahe. Nach bisherigen Ermittlungen passierte beides zwischen Samstagvormittag und Sonntagmorgen.

Warum die beiden Gebäude Ziel der Attacken wurden, ist noch unklar. Auch Andreas Trentmann tappt im Dunkeln, berichtet aber, dass die Bonifatius-Gemeinde in den letzten Jahren immer wieder Hilfsaktionen für Flüchtlinge durchgeführt hatte. Im Kirchengebäude selbst sei ein Raum der Flüchtlinghilfe untergebracht. Die Parolen wurden inzwischen entfernt.

Über dieses Thema haben wir am 24.10.2022 auch auf WDR 2 - Lokalzeit Rhein/Ruhr berichtet.