Aktion: Die letzte echte Grubenfahrt

Zwei Bergmänner unter Tage.

Aktion: Die letzte echte Grubenfahrt

Noch einmal Bergleute an ihrem Arbeitsplatz unter Tage erleben. Wir verlosen Sondertouren am Tag der ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur.

Es gibt wahrscheinlich kaum jemanden in unserer Region, der nicht einen Bergmann im Familien- oder Bekanntenkreis hat. Viele können beim Steigerlied spätestens bei der Zeile „denn wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht“ laut mitsingen. Kein Wunder: Der Steinkohlebergbau prägt das Ruhrgebiet seit rund 200 Jahren.

Bergleute unter Tage am Förderband

Bergleute am Förderband auf Prosper Haniel

Am 21. Dezember 2018 endet diese Ära – dann ist Schicht im Schacht. Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop schließt und damit die letzte in ganz Deutschland. Aber wie ist eigentlich die Arbeit der Kumpel unter Tage? Wir verlosen Sondertouren für je zwei Personen am Tag der „ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur“ am 30.06.2018. Vielleicht eine der letzten Möglichkeiten die Bergleute hautnah an ihrem Arbeitsplatz zu erleben. Bewerben können Sie sich schriftlich bis zum 22.04.2018 und zwar hier:

studio.duisburg@wdr.de

oder

WDR Studio Duisburg, Schifferstr. 92, 47059 Duisburg

Wir brauchen: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Mailadresse

Die Teilnehmer müssen zwischen 10 und einschließlich 65 Jahre alt sein.

Stand: 18.04.2018, 10:40