Herten: Keine Hinweise auf gefährliche Stoffe im Mehrfamilienhaus

Stand: 04.10.2022, 20:20 Uhr

Nach Hinweisen auf möglicherweise dort gelagerte gefährliche Stoffe hat die Feuerwehr am Dienstag in Herten eine Wohnung durchsucht. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

Am Abend teilte die Polizei in Münster mit, es hätten sich keine Anhaltspunkte auf die Lagerung gefährlicher Stoffe oder den Umgang mit diesen ergeben. Polizisten durchsuchten die Wohnung aber auch nach Anhaltspunkten auf mögliche Straftaten. Das Mehrfamilienhaus wurde zudem noch auf weitere dem in Gewahrsam genommenen Mann zugeordneten Räume abgesucht - etwa dem Keller oder Dachboden, so die Polizei am Abend.

Hausbewohner in Sicherheit gebracht

Der Wohnungsinhaber war am Nachmittag in Polizeigewahrsam genommen worden. Inzwischen durfte er diesen aber wieder verlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen gegen den Wohnungsinhaber dauern weiter an, erklärte die Polizei, ohne genauere Angaben zu machen.

Bei dem Einsatz waren zahlreiche Polizisten und Feuerwehrleute vor Ort. Die Straße war weiträumig abgesperrt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses mit sechs Parteien hatten das Gebäude verlassen müssen. Mehrere in Schutzanzügen und mit Atemmasken bekleidete Kräfte waren in dem Haus im Einsatz.

Über dieses Thema berichten wir auch in der Lokalzeit im Radio auf WDR 2.