Neue Landwirtschaftsministerin verlässt den Kreis Kleve

Stand: 30.06.2022, 08:29 Uhr

Silke Gorißen ist überraschend zur neuen NRW-Landwirtschaftsministerin ernannt worden. Der Kreis Kleve muss jetzt das Landratsamt neu besetzen.

Silke Gorißen aus Bedburg-Hau ist neue NRW-Landwirtschaftsministerin. Dazu ist die jetzt “ehemalige“ Landrätin des Kreises Kleve überraschend ernannt worden. Fast ein bisschen überstürzt hat sie den Schreibtisch im Klever Landratsamt geräumt. Schon am Mittwoch hatte die neue Ministerin ihren ersten Arbeitstag in der Landesregierung.

Wie geht es im Kreis Kleve weiter?

Auf diese Fragen werden jetzt eilig Antworten gesucht. Die überraschende Berufung von Silke Gorißen nach Düsseldorf sei nicht vorhersehbar gewesen, heißt es. Schnellstmöglich soll nun ein Termin für eine Neuwahl gefunden werden. Diesen muss der Kreis Kleve zunächst mit der Bezirksregierung Düsseldorf abstimmen.

Wer schickt wen ins Rennen?

Diese Frage ist noch völlig offen. Auch für die Parteien kam die Ernennung der Landrätin zur Ministerin völlig überraschend. Viele Kommunalpolitiker seien im Urlaub, schließlich sind Sommerferien, so die Einschätzung eines WDR-Experten.

Wer ist die neue Landwirtschaftsministerin?

Silke Gorißen aus Bedburg-Hau ist Volljuristin und bereits seit Anfang der 90er Jahre politisch aktiv. Im September 2020 wurde sie zur ersten Klever Landrätin gewählt. Kommunikation mit den Bürgern, aber auch den Kommunen im Kreis Kleve ist ihr wichtig, auch als neue Chefin im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW.

Über das Thema berichten wir am 29.06.2022 in der Lokalzeit Duisburg im WDR Fernsehen und in unseren Nachrichten auf WDR 2.